Roselle (Toskana)

Roselle
Roselle Archaeological Park Central area 2.JPG
Archäologischer Park Roselle
Staat Italien
Region Toskana
Provinz Grosseto (GR)
Gemeinde Grosseto
Koordinaten 42° 49′ N, 11° 8′ OKoordinaten: 42° 48′ 34″ N, 11° 8′ 19″ O
Höhe 25 m s.l.m.
Einwohner 1.400 (2001)
Telefonvorwahl 0564 CAP 58100

Roselle, lateinisch Rusellae, etruskisch Rusel, ist eine antike Stadt am Ombrone in der Toskana, etwa 8 km nordöstlich von Grosseto. Der unterhalb des Hügels gelegene Ort Bagno di Roselle ist heute ein Ortsteil (Fraktion, italienisch frazione) von Grosseto.

Geschichte

Rusel, eine etruskische Stadtgründung und Mitglied im Zwölfstädtebund, lag auf einem Hügel mit zwei Gipfeln, der höhere davon 194 m über dem Meeresspiegel. 294 v. Chr. wurde die Stadt von den Römern erstürmt. 205 v. Chr. lieferte die nun römische Stadt Rusellae Getreide und Bauholz für Scipios Flotte. Unter Augustus wurde Rusellae römische Colonia. Später geriet der Ort in Verfall, war jedoch bis in das 12. Jahrhundert Bischofssitz. 1138 wurde der Ort aufgegeben.

Geschichte der Ausgrabung

1957 bis 1958 begannen die Ausgrabungen des Deutschen Archäologischen Institutes (DAI) in Rom durch Rudolf Naumann mit der ersten Geländeaufnahme, auf der die weiteren Forschungen bis heute aufbauten.[1]

Archäologischer Park

Im Archäologischen Park von Roselle sind unter anderem Reste folgender Bauwerke zu besichtigen: Römerstraße, Stadtmauer (Zyklopenmauerwerk), römisches Amphitheater, Forum, Tempel, Basilika, etruskische und römische Häuser, Thermen und eine Zisterne.

Literatur

  • Emanuele Repetti: ROSELLE sopra Grosseto nella Valle inferiore dell’Ombrone sanese. In Dizionario Geografico Fisico Storico della Toscana (1833–1846), Onlineausgabe der Universität Siena (PDF, italienisch)
  • Emanuele Repetti: BAGNO DI ROSELLE (Aquae Rusellarum). In Dizionario Geografico Fisico Storico della Toscana (1833–1846), Onlineausgabe der Universität Siena (PDF, italienisch)

Weblinks

Commons: Archäologischer Park von Roselle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Der Ortsteil Roselle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. M. Celuzza et al. Il progetto Roselle 2018–2020: gli scavi sulla "Tempelterrasse", Bolletino di Archeologia, sX, 2019/1.-2, S. 103-119.

Die News der letzten Tage