Ring von Brodgar

Ring of Brodgar, Mainland, Orkney
Ring of Brodgar, Mainland, Orkney

Der Ring von Brodgar (lt. Ordnance Survey, früher auch Brogar) ist ein Henge (Class II Henge)[1] der britischen Orkney-Inseln mit einer kreisförmigen Steinsetzung im Inneren. Mit einem Durchmesser von 104 m ist er größer als Stonehenge. Von den ursprünglich etwa 60 Steinen sind noch 27 erhalten. Er ist wahrscheinlich 2700 v. Chr. entstanden.

Lage

Er liegt auf Mainland, der Hauptinsel der Orkney, einem Archipel nördlich von Schottland. Der Ring liegt zwischen dem See Loch of Stenness und dem Loch of Harray. In der Nähe befinden sich:

  • Stones of Stenness, eine Class-I-Henge mit einem Graben und einer runden Steinsetzung aus auffallend großen Sandsteinplatten im Innern[2] und einer zentralen Steinsetzung
  • die neolithische Siedlung von Barnhouse
  • der Ring of Bookan, wohl auch ein Class-I-Henge-Monument, dessen Umwallung allerdings durch landwirtschaftliche Bearbeitung des Geländes verschwunden ist
  • sowie einige teils recht große Standing stones (Comet Stone, Bridge Stone, Watchstone, Barnhouse Stone) und das Passage Tomb von Maes Howe.

Alle Denkmale gehören zum Weltkulturerbe The Heart of Neolithic Orkney.

Als Steinbruch, aus dem die Steine für die Ringe of Brodgar und Stennes ursprünglich stammen, wurde der Bereich von Vestra Fiold, ein nördlich von Skara Brae gelegener Hügel, identifiziert.

Auf der Brodgar Farm, südöstlich des Steinkreises wurden sechs kurze Steinkisten und ein mit Ritzungen versehener Stein gefunden[3].

Zweigrune 2/4

Runen

Die Brodgar-Runen wurden 1907 während der Aufrichtung eines gefallenen Steins gefunden. Die Runen wurden auf der Seite entdeckt, die auf dem Boden gelegen hatte. Der Stil der verwendeten Runen, ist als Zweigrunen bekannt. Der Versuch, die Brodgarinschrift mit der normalen Methode zum Entschlüsseln von Zweig-Runen zu lesen misslang.

Literatur

  • Aubrey Burl: Great stone circles. Fables, fiction, facts. Yale University Press, New Haven CT u. a. 1999, ISBN 0-300-07689-4.
  • Aubrey Burl: From Carnac to Callanish. The Prehistoric Stone Rows and Avenues of Britain, Ireland and Brittany. Yale University Press, New Haven CT u. a. 1993, ISBN 0-300-05575-7.
  • Jürgen E. Walkowitz: Das Megalithsyndrom. Europäische Kultplätze der Steinzeit (= Beiträge zur Ur- und Frühgeschichte Mitteleuropas. Bd. 36). Beier & Beran, Langenweißbach 2003, ISBN 3-930036-70-3.

Einzelnachweise

  1. Atkinson definierte verschiedene Klassen (classes) von Henges. Zur Klasse I gehören Henges mit einem einzigen Eingang einer Lücke im Graben und im umgebenden Erdwall. Henges der Klasse II haben gegenüberliegend zwei oder vier Eingänge.
  2. In der Literatur heißt es durchgängig dressed slabs, also gebrochene Natursteinplatten; von dressed (tech.) = abgeschlagen zugerichtet, (mont.) = gebrochen und slab = (tech.) Platte, (geol./mont.) (Natur-)Steinplatte
  3. Eintrag zu Brodgar Farm in Canmore, der Datenbank von Historic Environment Scotland (englisch)

Weblinks

Commons: Ring von Brodgar – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 59° 0′ 5,5″ N, 3° 13′ 48,8″ W

Die News der letzten Tage