Münze von Bockhorn

Coriosolitischer Stater vom Typ VI, Fundort Saint-Brieuc in Frankreich (Symbolbild)

Die keltische Münze von Bockhorn wurde 1981 am Kirchhügel neben dem Glockenturm von Bockhorn im Landkreis Friesland im nordwestlichen Niedersachsen gefunden.

Das vermutlich über den Seeweg nach Norddeutschland gelangte Stück ist ein sogenannter Stater. Er besteht aus stark kupferhaltigem Silber und wiegt 6,25 g. Geprägt wurde er um 80 v. Chr. in der Bretagne vom keltischen Stamm der Coriosoliten, die in der nordöstlichen Bretagne und auf den Kanalinseln siedelten.

Siehe auch

Literatur

  • Frank Berger: Keltische Fundmünzen aus Niedersachsen. In: Die Kunde N. F. 36 1985, S. 207–208
  • Hans-Jürgen Häßler: Ur- und Frühgeschichte in Niedersachsen. Theiss, Stuttgart 1991, ISBN 3-8062-0495-0 S. 394

Die News der letzten Tage