Monolith von Leutkirch

Monolith von Leutkirch
Der Monolith von Leutkirch

Der Monolith von Leutkirch

Monolith von Leutkirch (Baden-Württemberg)
Koordinaten 47° 45′ 26″ N, 9° 19′ 18,2″ OKoordinaten: 47° 45′ 26″ N, 9° 19′ 18,2″ O
Ort Salem, OT Leutkirch, Baden-Württemberg, Deutschland

Der Monolith von Leutkirch ist ein Findling in Leutkirch, einem Ortsteil von Salem im Bodenseekreis in Baden-Württemberg. Möglicherweise handelt es sich um einen Menhir oder einen anderen in vorgeschichtlicher Zeit bedeutsamen Stein.

Lage und Fundgeschichte

Der Stein befindet sich direkt im Ort. Er steht auf dem Kirchhof der Filialkirche Mariä Himmelfahrt auf einer Anhöhe, unterhalb des höchsten Punktes.

Beschreibung

Über das Material des Findlings liegen keine Angaben vor. Er hat die Form einer unregelmäßigen Platte. Seine Höhe beträgt 110 cm, seine Breite 140 cm und seine Dicke 70 cm. Es liegen keine genaueren Informationen über die Fundumstände des Steins vor. Eine Einordnung als Menhir wird in der Literatur häufig erwogen, ist aber nicht gesichert, vor allem, weil Findlinge nördlich des Bodensees relativ häufig anzutreffen sind.[1]

Literatur

  • Doris Benz, Ben Schreger: Kelten, Kulte, Anderswelten. Linz 2002, S. 259–260.
  • Kurt Derungs: Magischer Bodensee. Reisen zu mythischen Orten Grenchen 2011, S. 134.
  • Johannes Groht: Menhire in Deutschland. Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, Halle (Saale) 2013, ISBN 978-3-943904-18-5, S. 83, 89.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Johannes Groht: Menhire in Deutschland. S. 89.

Die News der letzten Tage