Monolith von Grafenau

Monolith von Grafenau
Monolith von Grafenau (Bayern)
Koordinaten 48° 50′ 17″ N, 13° 26′ 43,6″ OKoordinaten: 48° 50′ 17″ N, 13° 26′ 43,6″ O
Ort Grafenau, Bayern, Deutschland

Der Monolith von Grafenau ist ein möglicher Menhir bei Grafenau im Landkreis Freyung-Grafenau in Bayern.

Lage und Fundgeschichte

Der Stein befindet sich südöstlich von Grafenau, in einem Waldstück zwischen den Ortsteilen Neudorf und Seiboldenreuth. Er wurde um 2004 entdeckt. 3,5 km südöstlich befindet sich der Steinkreis von Ringelai und nicht weit davon bei Neidberg ein weiterer Monolith.

Beschreibung

Über das Material des Steins liegen keine Angaben vor. Er ist klingenförmig und um 45° geneigt, soll aber bis 2004 noch aufrecht gestanden haben. Seine Höhe beträgt 200 cm, seine Breite 100 cm und seine Dicke 70 cm.[1]

Literatur

  • Johannes Groht: Menhire in Deutschland. Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, Halle (Saale) 2013, ISBN 978-3-943904-18-5, S. 102, 107.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Johannes Groht: Menhire in Deutschland. S. 107.

Die News der letzten Tage