Menhire von Kergadiou

Menhire von Kergadiou (Bretagne)
Menhire von Kergadiou
Lokalisierung von Bretagne in Frankreich
Lage der Menhire in der Bretagne
Menhire von Kergadiou

Die beiden Menhire von Kergadiou gehören zu den größten Menhiren der Bretagne und somit ganz Frankreichs. Sie befinden sich nordöstlich der Mündung des Aber Ildut, auf dem Gebiet der Gemeinde Plourin im Département Finistère.

Menhire

Der aufrecht stehende Menhir ist ein nahezu symmetrisch geformter und perfekt geglätteter Stein mit abgeflachter Spitze und einer Höhe von ca. 8,75 m und einem Gewicht von ca. 100 t.

Etwa 80 m nordöstlich befindet sich sein etwa 10,5 m langer Nachbar, der aber nicht (mehr) aufrecht steht, sondern sich in einem sehr flachen Winkel aus dem Erdreich erhebt. Seine extrem flache Oberseite ist geglättet, während die Unterseite rau ist, was zu der Vermutung geführt hat, dass er vielleicht nie gestanden hat und unvollendet geblieben ist. Einer alternativen Überlegung zufolge hat er aufrecht gestanden, wurde einseitig geglättet (vielleicht zur Vorbereitung für weitere Ritzungen), doch kippte er um, zerbrach aber nicht. Warum eine – im Grunde einfache – Wiederaufrichtung unterblieb, ist eine ungeklärte Frage. Der Menhir hätte aufgerichtet wahrscheinlich die gleiche Höhe wie sein Nachbar.

Zwei Großmenhire in geringem Abstand nebeneinander sind ungewöhnlich (Ausnahme: Alignement des Grand Menhir Brisé bei Locmariaquer).

Sonstiges

Ungefähr 10 km (Luftlinie) südöstlich steht der Menhir von Kerloas.

Siehe auch

Literatur

  • Jacques Briard: Mégalithes de Bretagne. Éditions Gissert, Paris 2000, ISBN 2-87747-065-2.

Weblinks

Commons: Menhire von Kergadiou – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 29′ 36,9″ N, 4° 43′ 30″ W

Die News der letzten Tage