Menhir von Oberröblingen

Der Menhir von Oberröblingen war ein vorgeschichtlicher Menhir bei Oberröblingen, einem Ortsteil von Sangerhausen im Landkreis Mansfeld-Südharz, Sachsen-Anhalt. Er wurde in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zerstört.

Lage

Der Stein befand sich auf der linken Seite des Weges von Oberröblingen nach Sangerhausen.

Beschreibung

Der Menhir bestand aus Kieselquarz. Zu seinen Maßen liegen keine Angaben vor. Der Stein lief in einer Spitze aus und wies ein Loch mit einem Durchmesser von 3 Zoll (ca. 9 cm) auf, was ihm das Aussehen einer großen Steinaxt verlieh. Er wurde 1909 noch als existent beschrieben. Waldtraut Schrickel konnte ihn um 1957 nicht mehr ausfindig machen, er muss also in der Zwischenzeit zerstört worden sein.

Funde aus der Umgebung des Menhirs stammen aus der Jungsteinzeit (darunter Funde der Schönfelder Kultur) und aus der Vollbronzezeit.

Literatur

  • Hans-Jürgen Beier: Die megalithischen, submegalithischen und pseudomegalithischen Bauten sowie die Menhire zwischen Ostsee und Thüringer Wald. Beiträge zur Ur- und Frühgeschichte Mitteleuropas 1. Wilkau-Haßlau 1991, S. 70.
  • A. A. Bergner: Gesammelte Beiträge zu deutschen Alterthümern. Einige Nachrichten über die Heidensteine. In: Sächsischer Verein zur Erforschung vaterländischer Alterthümer zu Leipzig (Hrsg.): Beiträge zur deutschen Alterthumskunde. Band I. Leipzig 1876, S. 116–117.
  • Alfred Götze, Paul Höfer, Paul Zschiesche: Die vor- und frühgeschichtlichen Altertümer Thüringens. Kabitzsch, Würzburg 1909, S. 144 (Online).
  • Christian Keferstein: Ansichten über keltische Alterthümer, die Kelten überhaupt und besonders in Teutschland. Band I, Halle 1846, S. 42 (Online).
  • Horst Kirchner: Die Menhire in Mitteleuropa und der Menhirgedanke (= Akademie der Wissenschaften und der Literatur. Abhandlungen der Geistes- und Sozialwissenschaftlichen Klasse. Jahrgang 1955, Nr. 9). Wiesbaden 1955, S. 183.
  • Waldtraut Schrickel: Westeuropäische Elemente im Neolithikum und in der frühen Bronzezeit Mitteldeutschlands. Teil I. Katalog. Veröffentlichungen des Landesmuseums für Vorgeschichte Dresden, Band 5, VEB Bibliographisches Institut, Leipzig 1957, S. 52.

Die News der letzten Tage