Menhir couché von Bronso

Menhir von Bronso

Der Menhir couché von Bronso (auch Men et Bronzo, Men-Bronso oder Motte de Beurre genannt) ist ein zerbrochener Menhir im Nordwesten von Locmariaquer im Département Morbihan in der Bretagne in Frankreich.

Beschreibung

Der so genannte „schlafende Menhir“ befindet sich am Rande der Ruelle du Bronso, etwa 200 m südwestlich von Er Grah und nordwestlich von Mané Rutual. Der seit 1938 als historisches Denkmal klassifizierte Menhir ist in zwei etwa 2,0 m lange Stücke zerlegt worden, die nebeneinander liegen. Das Sockelstück des Denkmals ist ein klassischer Menhir. Die obere Hälfte liegt auf dem Boden.

Der Stein trägt Gravierungen, die einem Vogel ähneln. Der Menhir stammt aus der Jungsteinzeit. Es ist möglich, dass der Stein vom zerbrochenen Menhir Er Grah in der Nähe stammt. Eine der beiden Hälften wurde von der Gemeinde Locmariaquer restauriert, aber die Restaurierung wurde nicht fortgesetzt.

Der Menhir wurden 1938 als Monument historique eingestuft.

Siehe auch

Literatur

  • Charles-Tanguy Le Roux, Éric Gaumé, Yannick Lecerf, Jean-Yves Tinevez: Monuments mégalithiques à Locmariaquer (Morbihan). Le long tumulus d’Er Grah dans son environnement. (= Supplément à Gallia préhistoire. Supplément 38). CNRS éditions, Paris 2006, ISBN 2-2710-6490-2.

Weblinks

Commons: Menhir couché von Bronso – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 47° 34′ 12″ N, 2° 56′ 51″ W

Die News der letzten Tage