Linn Duachaill

Linn Duachaill war ein Longphort der Wikinger in der Nähe von Annagassan, südlich von Dundalk im County Louth in Irland. Drei weitere irische Plätze werden als so genannte Longphorts (irisch longphoirt) angesehen – Athlunkard (irisch Áth Longfoirt) im County Clare, Dunrally Fort im County Laois und Woodstown in der Nähe von Waterford.

Linn Duachaill wurde im Jahre 841, gleichzeitig wie das Winterlager von Dubh Linn (Dublin) errichtet. Im Gegensatz zu Dublin, wurde die 150 ha große Siedlung jedoch aufgegeben. Linn Duachaill wird in den irischen Annalen der 840er Jahre erwähnt. Der Wikinger Turgesius soll Dubh Linn und Linn Duachaill gegründet haben.

50 Jahre lang war Linn Duachaill ein wichtiger Ausgangspunkt für Überfälle in Nordirland und Großbritannien. 891 wurden die Wikinger von lokalen irischen Herrschern vertrieben. 20 Jahre später kehrten sie zurück und Linn Duachaill scheint bis etwa 927 als Flottenbasis verwendet worden zu sein. In seiner Frühphase scheint Linn Duachaill mit Dublin um die führende Rolle als Flottenbasis an der Ostküste Irlands konkurriert haben. Allerdings war die Lage offenbar ungünstig für die Entwicklung einer Siedlung und es wurde von Dublin in den Schatten gestellt und schließlich aufgegeben.

Linn Duachaill wurde im Jahr 2010 auf einer ebenen Fläche am River Glyde entdeckt, nachdem Archäologen und Geophysiker zwischen 2005 und 2007 ein Muster gerader Gräben fanden, im Gegensatz zu den runden Forts der irischen Bevölkerung. Drei Testgräben wurden ausgehoben; dabei fand das Team um den Archäologe Mark Clinton ein Erdwerk, bestehend aus einem Wall und einem tiefen Graben, die den Platz auf einer Seite schützten, während die anderen Seiten durch den Fluss Glyde und die irische See gesichert wurden. Zu den Funden gehören eine Brosche, der Teil eines menschlichen Schädels, Schiffsnieten, ein Stück Silberkelch und andere irische Metallarbeiten, eine Waage und ein Spinnwirtel.

Weblinks

Koordinaten: 53° 53′ 19,7″ N, 6° 21′ 28,1″ W

Die News der letzten Tage