Kupferbergwerke von Elba

Die Kupferbergwerke von Elba (auch von Hoardwell genannt) sind drei Kupferbergwerke in Berwickshire in der schottischen Grenzregion. Sie liegen am Osthang einer steilen Schlucht, in einer Biegung des Flusses Whiteadder Water.

Geschichte

Die derzeit sichtbaren Stollen entstanden frühestens im Mittelalter auf dem Gelände früherer Bergwerke. Zwei Kupferbarren dieser früheren Bergwerke wurden im etwa 700 m westlich liegenden Broch Edin’s Hall entdeckt. Die Existenz der Kupferbergwerke könnte die enorme Größe von Edin’s Hall erklären.

Beschreibung

Der südlichste Stollen ist der größte. Er führt zu einer Kammer, in der Bühnlöcher von Arbeitsbühnen erhalten sind. Von dieser Kammer aus wurden Strecken nach Südwesten, Nordosten und Nordwesten vorgetrieben. Ein Schacht führt auf eine tiefere Sohle, auf der das Erz Richtung Nordosten abgebaut wurde. Spuren eines kupferhaltigen Ganges sind noch in der Firste und Sohle des Stollens sichtbar. Der zentrale Stollen ist etwa 100 m lang und zumindest saisonal überflutet. Der nördliche Stollen ist 40–50 m lang und macht 20 m vor dem Ende einen 20°-Knick.

Literatur

  • G. V. Wilson: Special reports on the mineral resources of Great Britain. Vol. 17 (1921) - The lead, zinc, copper and nickel ores of Scotland, (Memoirs of the Geological Survey) Edinburgh

Weblinks

Koordinaten: 55° 50′ 10,5″ N, 2° 20′ 31,3″ W

Die News der letzten Tage