Koronos (Sohn des Thersandros)

Koronos ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)), der Sohn des Thersandros, war in der griechischen Mythologie der Bruder des Haliartos und der Enkel des Sisyphos.

Athamas, der Bruder des Sisyphos, adoptierte die beiden Brüder. Auf dem Land, das Koronos von Athamas erbte, gründete er die Stadt Koroneia.[1]

Literatur

  • Konrad Seeliger: Koronos 3. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 2,1, Leipzig 1894, Sp. 1391 (Digitalisat).

Einzelnachweise

  1. Pausanias 9,34,7; Stephanos von Byzanz s. v. {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value); vgl. Scholien zu Homer, Ilias 2,503; Nonnos, Dionysiaka 13,79

Die News der letzten Tage