Haliartos (Mythologie)

Haliartos ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)), der Sohn des Thersandros, war in der griechischen Mythologie der Bruder des Koronos und der Enkel des Sisyphos.

Athamas, der Bruder des Sisyphos und König von Orchomenos, adoptierte die beiden Brüder, die ihn beerben sollten. Als jedoch Phrixos, der Sohn des Athamas, oder dessen Sohn Presbon nach Orchomenos kam, räumten diese den Thron und überließen ihn dem rechtmäßigen Erben. Auf dem Land, das Haliartos erhielt, gründete er die Stadt Haliartos.[1]

Literatur

  • Wilhelm Drexler: Haliartos. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 1,2, Leipzig 1890, Sp. 1820 (Digitalisat).

Einzelnachweise

  1. Pausanias 9,34,7; Stephanos von Byzanz s. v. {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value); vgl. Scholien zu Homer, Ilias 2,503; Nonnos, Dionysiaka 13,79

Die News der letzten Tage