Itzamná

Darstellung Itzamnás im Codex Dresdensis, Seite 10. Die Gottheit ist im unteren Register in der Mitte dargestellt.

Itzamná (historisches Maya: „Leguanhaus“, „Eidechsenhaus“ oder „Haus des Tropfens“) war der höchste Gott und Schöpfergott der Maya Yucatáns des Postklassikums.

Aussehen

Itzamná wird in verschiedenen Gestalten dargestellt. So tritt er als riesige, reptilienartige Gestalt auf, aber auch mit den Zügen eines alten Mannes, der ein großes, rundes Auge mit darunter befindlicher Volute besitzt. Auch Darstellungen mit Himmelssymbolen sind bekannt.

Funktion

Er wird oft in Verbindung mit anderen Götternamen gefunden, weswegen vermutet wird, dass ihm eine Vielzahl verschiedener religiöser Aspekte zugeordnet wurden. Beispielsweise wird er auch Itzamná Kauil („Itzamná große Ernte“) genannt und so als Fruchtbarkeitsgott dargestellt. Die Übersetzung „Haus des Tropfens“ lässt zudem an die Funktion eines Regengottes denken.

In Kombination mit den Namensinterpretationen „Eidechsenhaus“ oder „Leguanhaus“ weist die Reptiliengestalt auf eine starke animalische Komponente hin.

Diese Vielseitigkeit der Darstellungen Itzamnás legen die Vermutung eines Schöpfergottes nahe. Tatsächlich ist er als gleichrangig zu anderen mesoamerikanischen Göttern wie dem aztekischen Gott Quetzalcoatl und Kukulkan zu sehen, da er als Hauptgott der Maya Yucatáns gilt.

Siehe auch

Literatur

  • Hanns J. Prem, Ursula Dyckerhoff: Das alte Mexiko. C. Bertelsmann, München 1986, ISBN 3-572-00851-4. 264 f.
  • Ermilo Abreu Gómez: Héroes Mayas. Zamná. Cocom. Canek. Mexico 1942 (spanisch)[1]
    • Übers. Ludwig Renn: Geschichten von den Maja-Indianern. Aufbau, Weimar 1948; Teilabdruck: Jacinto Kaneck, wieder in Die schönsten Erzählungen der Welt. Hausbuch unvergänglicher Prosa. Geleitwort Thomas Mann. Kurt Desch, München 1956, 2. Teil, S. 806 – 828

Weblinks

Commons: Maya deities – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Notizen

  1. Zamná steht für Itzamna; dieses neuere Wort ist der Göttername für Zamná

Die News der letzten Tage