Hogback von Heysham

Der Weltuntergang auf dem Stein gez. von Collingwood
Hogback von Heysham

Der Hogback von Heysham stand zunächst auf dem Friedhof von St Peter's. Im Jahre 1961 wurde der Hogback zum Schutz vor der Witterung und vor den Besucherhänden in die St Peter's Church von Heysham, einem Ort in der Nähe von Lancaster in Lancashire im Norden Englands versetzt.

Aussehen

Der Hogback sieht aus wie ein Steinhaus mit Fliesen- oder Schindeldach und Bären an den Giebelseiten, deren Schnauzen in die Dachlinie übergehen.

Der Stein markierte das Grab eines hochgestellten Wikingers, der im 10. Jahrhundert starb und vermutlich zuvor Christ wurde. Sein Grabstein ist mit Symbolen aus der Nordischen Mythologie und christlichen Motiven verziert. Unter den überkommenen Hogbacks ist er einer der schönsten und am besten erhaltenen.

In der Nähe

10 m von der Kirche finden sich die Felsgräber von Heysham (Heysham Rock-Cut tombs) aus dem 10. und 11. Jahrhundert.

Siehe auch

Literatur

  • Thor Ewing: 'Understanding the Heysham Hogback: a Tenth-Century Sculpted Stone Monument and Its Context'
  • J. T. Lang: Hogback monuments in Scotland. Proceedings of the Society of Antiquaries of Scotland, 105, 1972, S. 206–235 (Volltext, PDF 3,6 MB)
  • Richard Fawcett, David McRoberts, Fiona Stewart: Inchcolm Abbey and Island. H.M.S.O. 1989. ISBN 1-900168-51-0

Weblinks

Koordinaten: 54° 2′ 50,7″ N, 2° 54′ 6,8″ W

Die News der letzten Tage