Hexamilion (Bauwerk)

Isthmus von Korinth, Lageplan

Das Hexamilion ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value) ‚Sechs-Meilen-Mauer‘) war eine Befestigungsanlage, die quer durch die Landenge bei Korinth (Isthmus von Korinth) erbaut wurde, um die Peloponnes gegen Angriffe aus dem Norden zu schützen.

Name

Der Name Hexamilion, der darauf verweist, dass die Mauer etwa sechs Meilen lang war, erscheint erstmals in der byzantinischen Literatur des 15. Jahrhunderts. Wie die Mauer vorher genannt wurde und seit wann man sie Hexamilion nannte ist unbekannt. Es gab Versuche den Namen von Georgios Hexamilites, der im 11. Jahrhundert lebte, mit der Hexamilion in Verbindung zu bringen. Seine Familie trug jedoch den Namen, weil sie aus Lysimacheia, das auch Hexamilion genannt wurde, stammte.[1]

Ältere Isthmuswälle

Das Hexamilion stand am Ende einer langen Reihe von Versuchen, den Isthmus zu befestigen, die möglicherweise bis in die mykenische Zeit zurück reichen. Oscar Broneer identifizierte eine kyklopische Mauer, die vom Saronischen Golf auf den Mytikas-Hügel südlich des jüngeren Stadions von Isthmia verlief und die er um 12. Jahrhundert v. Chr. datierte.[2] Heute vermutet man jedoch, dass es sich bei dieser Mauer um die Stützmauer einer nachmykenischen Straße handelt.[3]

Als Xerxes 480 v. Chr. in Griechenland einfiel, wollten viele Städte der Peloponnes sich hinter die Palisaden am Isthmus zurückziehen, statt die Thermopylen zu verteidigen.[4] Die Frage der Befestigung stellte sich erneut vor der Schlacht von Salamis.[5] Obgleich das Konzept einer Festung Peloponnes wiederholt erwogen wurde, war eine Befestigung des Isthmus nutzlos, ohne die notwendigen Mittel zur Ausübung der Kontrolle über das Meer zu besitzen, wie Herodot schrieb.[6] Dennoch errichtete man 479 v. Chr. eine Mauer aus Steinen, Ziegel, Holz und Sand, die sogar über eine Brustwehr verfügte.[7] James R. Wiseman identifizierte einen etwa 1700 m langen Teil dieser Mauer mit elf rechteckigen Türmen auf dem Bergrücken von Agios Dimitrios – also etwa 2 km südlich des Hexamilion. Diese Mauer wurde anscheinend 279 v. Chr. von Antigonos II. Gonatas restauriert. Zu dieser Zeit führte die Mauer im Osten bis Kenchreai und kann heute im Westen etwa bis Kato Examilia verfolgt werden.[8]

Geschichte

Wie Zosimos berichtete gab es bereits im 3. Jahrhundert erste Pläne zum Bau der Isthmusmauer unter der Herrschaft des römischen Kaisers Valerian.[9] Das Hexamilion wurde zwischen 408 und 450 n. Chr. unter der Herrschaft von Theodosius II. erbaut, um die Peloponnes gegen die Einfälle der Westgoten aus dem Norden zu schützen. Der Angriff von Alarich I. auf Griechenland 396 n. Chr. oder die Eroberung von Rom im Jahre 410 n. Chr. durch die Westgoten werden zu dem Entschluss beigetragen haben, die gewaltige Anlage aus Türmen, Seebastionen und mindestens einer Festung zu errichten.[10] Die eine bekannte Festung hatte zwei Tore, ein nördliches und ein südliches. Das nördliche Tor war die Pforte zur Peloponnes.[11] Die Mauer bestand auf beiden Seiten aus großen Steinquadern; der Raum dazwischen war mit Mörtel und Bruchsteinen ausgefüllt.

Viele Bauwerke in der Region wurden für dieses gewaltige Vorhaben als Steinbruch verwendet, um Baumaterial zu gewinnen. Die Steine wurden zum Teil direkt für den Bau der Mauer genutzt – so wie die Quader vom Tempel des Poseidon von Isthmia – oder es wurde Kalk daraus gebrannt, wie aus dem Material vom Heraion von Perachora oder dem von antiken Statuen aus Korinth. Es ist unbekannt, wie lange der Bau der Befestigungsanlage dauerte.

Unter der Herrschaft Justinians wurde das Hexamilion mit weiteren Türmen verstärkt. Es erwies sich jedoch gegen die Landnahme der Slawen auf dem Balkan als wirkungslos, nicht zuletzt, weil die Slawen auf ihren Einbäumen an den Küsten landeten und die Befestigungen so umgingen. Seit dem 8. Jahrhundert wurde die strategische Bedeutung der Befestigungsanlage geringer. Im 11. Jahrhundert wurde die Mauer zunehmend mit Wohngebäuden überbaut.

Der byzantinische Kaiser Manuel II. leitete 1415 selbst die Reparaturarbeiten am Hexamilion. Tausende von Arbeitern begannen am 8. April 1415, eine gewaltige Mauer mit tiefen Gräben, zwei großen Festungen und 153 festen Türmen zu errichten. Mit einem Brief von 26. Juni 1415 übermittelte Manuel seinem Verbündeten, dem venezianischen Dogen Tommaso Mocenigo, die Nachricht von der Fertigstellung des Bauwerks; die Venezianer beglückwünschten ihn.[12]

Sultan Murad II. nahm 1422 die Expansionspolitik seiner Vorfahren wieder auf. Im Mai 1423 fielen die Osmanen unter Turahan Bey in die Morea ein. Sie stürmten die Isthmusmauer und zogen sich wieder von der Halbinsel zurück, nachdem sie Theodoros II., den Despoten der Morea, zu Tributzahlungen an den Sultan verpflichtet hatten.

Der letzte Kaiser von Byzanz, Konstantin XI., restaurierte 1444 noch einmal das Hexamilion. Doch am 14. Dezember 1446 nahmen türkische Truppen unter Murad II. erneut das Befestigungswerk ein. Sie zerstörten durch konzentriertes Geschützfeuer die Verteidigungswälle. Der türkische Geschichtsschreiber Aschikpaschazade erwähnte, dass die Kanonenrohre erst vor Ort gegossen worden seien.[13]

Als 1463 der venezianische General Bartoldo II. d’Este im Kampf um Korinth schwer verwundet wurde, musste das Hexamilion geräumt werden. Die Morea fiel in die Hände der Türken. Während der gesamten Geschichte der Befestigungsanlage erfüllte sie nie die Funktion, für die sie konstruiert wurde, es sei denn, dass sie als ein Mittel zur Abschreckung diente. Von 1715 an behielten die Türken die Kontrolle über das Land unangefochten, und die Befestigungsanlagen verfielen. Teile der Mauer sind südlich von Korinth und am Tempel des Poseidon von Isthmia erhalten geblieben.

Bilder des Hexamilion

Literatur

  • James R. Wiseman: A Trans-Isthmian Fortification Wall. In: Hesperia 32, 1963, S. 248–275.
  • Timothy E. Gregory: The Hexamilion and the Fortress. (= Isthmia Bd. 5) American School of Classical Studies at Athens, Princeton 1993, ISBN 0876619359.

Weblinks

Commons: Hexamilion (Bauwerk) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Timothy E. Gregory: The Hexamilion and the Fortress. (= Isthmia Bd. 5) American School of Classical Studies at Athens, Princeton 1993, ISBN 0876619359, S. 145–146
  2. Oscar Broneer: Cyclopean Wall on the Isthmus of Corinth and Its Bearing on Late Bronze Age Chronology. In: Hesperia 35, 1966.
  3. Konstantinos Kissas: Antike Korinthia. Athen 2013, ISBN 978-960-6849-37-4, S. 24–25
  4. Herodot, Historien 7, 207.
  5. Herodot 8, 40, 49, 56.
  6. Herodot 7, 138.
  7. Herodot 8, 71.
  8. Timothy E. Gregory: The Hexamilion and the Fortress. (= Isthmia Bd. 5) American School of Classical Studies at Athens, Princeton 1993, ISBN 0876619359, S. 5
  9. Zosimos: Neue Geschichte, 1, 29
  10. Gregory benutzte numismatische Belege, um die Konstruktion auf 400 bis 420 n. Chr. zu datieren.
  11. Gregory beschreibt das nördliche Tor als römischen Bogen aus dem ersten Jahrhundert.
  12. Ferdinand Gregorovius: Geschichte der Stadt Athen im Mittelalter; George T. Dennis (Hrsg.): The letters of Manuel II Palaeologus. Dumbarton Oaks Center for Byzantine Studies, Washington 1977.
  13. Manfred Pittioni: Das osmanische Heerwesen im 15. und 16. Jahrhundert. Organisation, Taktik und Ausrüstung. Unpublizierte Diplomarbeit Wien 2000, S. ?.

Koordinaten: 37° 55′ 11,6″ N, 22° 58′ 55,6″ O

Die News der letzten Tage