Helü-Stadt

Helücheng (阖闾城遗址 „Stätte der Stadt Helü“ bzw. engl. Helü City) ist die Stätte der Stadt Helü in Wuxi in der chinesischen Provinz Jiangsu. Es war die Hauptstadt des Staates Wu in der Frühlings- und Herbstperiode. Sie wurde im Jahr 514 v. Chr. von Wu Zixu (chin.: 伍子胥) unter dem Wu-König Helü (chin.: 阖闾) gegründet.[1] Der Herrscher Helü (reg. 515–496),[2] nach dem die Stadt benannt ist, war der vorletzte König des Wu-Reiches. Er fiel im Kampf gegen König Goujian von Yue (越王勾践).

Über die Gründung berichtet unter anderem das Werk Wudi ji (吴地记).

Literatur

  • Lu Guangwei 陸廣微: Wudi ji 吳地記. Nanjing: Jiangsu guji chubanshe 江蘇古籍出版社 1999 (Jiangsu difang wenxian congshu 江蘇地方文獻叢書)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Archivlink (Memento des Originals vom 4. März 2006 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/blog.hjenglish.com
  2. Archivlink (Memento des Originals vom 5. Mai 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.njmuseum.com

Koordinaten: 31° 30′ 50″ N, 120° 6′ 40″ O

Die News der letzten Tage