Havhingsten fra Glendalough

Havhingsten fra Glendalough bei der Einfahrt nach Dublin 2007
Das Langschiff in Roskilde

Die Havhingsten fra Glendalough (englisch: Sea Stallion from Glendalough) ist eine Rekonstruktion der Skuldelev II, eines der Skuldelev-Schiffe. Das Originalschiff war etwa um 1042 in der Nähe von Dublin gebaut worden.

Die Havhingsten (deutsch: Seehengst) wurde auf der Schiffswerft des Wikingerschiffmuseums in Roskilde von 2000 bis 2004 gebaut. Sie ist 30 m lang und 3,8 m breit.

Das Schiff wird zu Forschungszwecken verwendet.

Forschungsreise nach Dublin 2007

Eine „Rückreise“ nach Dublin fand im Juli und August 2007 statt. Aufgrund einer Flaute wurde das Schiff durch die Nordsee geschleppt, hat aber dann die Weiterfahrt ohne fremde Hilfe fortgesetzt. Das Schiff hat den Hafen von Roskilde am 1. Juli verlassen und Dublin 14. August kurz vor 14 Uhr Ortszeit erreicht.[1]

Auf der Internetseite des Projekts sind die Log- und Tagebücher des Kapitäns, des Kochs, des Bootsmanns und der Krankenschwester nachzulesen.

Das Schiff befand sich ab dem 17. August 2007 im Nationalmuseum Irlands, wo es bis zu seiner Rückreise nach Dänemark im Sommer 2008 ausgestellt wurde.

Der britische Fernsehsender BBC Two sendete in seinem Geschichtsprogramm Timewatch am 5. Januar 2008 eine Dokumentation über die Expedition.[2]

Öffentlichkeitsarbeit

Nach der Ankunft des Schiffs in Irland wurden zwei Briefmarken mit dem Motiv der Sea Stallion von der irischen Post herausgebracht. Die eine hat einen Wert von 55 Cent und die andere einen von 3 Euro.[3]

Des Weiteren gibt es vom Oktober 2007 bis Juni 2008 eine Vorlesungsreihe im Irischen Nationalmuseum, die vom Schiffsmuseum in Roskilde organisiert wird.

Weblinks

Commons: Havhingsten fra Glendalough – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten

  1. Thousands welcome Viking longship to Dublin. In: Belfast Telegraph. online, 14. August 2007.
  2. Timewatch bei der BBC. Abgerufen am 8. September 2020.
  3. The Sea Stallion on the stamps. auf: vikingeskibsmuseet.dk, 20. September 2007.

Die News der letzten Tage