Hans-Jörg Czech

Hans-Jörg Czech, Eröffnung der Ausstellung über Christian Warlich 2019 im Museum für Hamburgische Geschichte

Hans-Jörg Czech (* 1966 in Osnabrück) ist ein deutscher Kunsthistoriker und seit 2019 Vorstand der Stiftung Historische Museen Hamburg.

Leben

Czech studierte Kunstgeschichte, neuere deutsche Literaturwissenschaft und Volkskunde in Münster, Wien und Bonn.[1] Nach einem Volontariat bei den Staatlichen Museen Kassel war er ab 2000[2] u. a. Direktionsassistent, Ausstellungskurator und Projektleiter für die Ständige Ausstellung beim Deutschen Historischen Museum in Berlin und ab 2007 Gründungsdirektor des Stadtmuseums der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden.[3] Von 2013 bis 2015 leitete er als Direktor das Altonaer Museum, wo er u. a. die Ausstellung „350 Jahre Altona“ sowie die Neuausrichtung des Jenisch-Hauses verantwortete.

Vom 1. Januar 2016 bis Juni 2019 war er Direktor des Museums für Hamburgische Geschichte.[3] Außerdem koordinierte er alle Sammlungsangelegenheiten im Verbund der Stiftung Historische Museen Hamburg und war insbesondere für das neue Zentraldepot der Stiftung zuständig.[4] Die Vorbereitungen für Aufbau und inhaltliche Ausgestaltung des neuen Deutschen Hafenmuseums hat Czech nach Auskunft des Senats bereits zu dieser Zeit begleitet.[5] Am 1. Juli 2019 übernahm Czech als Alleinvorstand die Gesamtleitung der Museumsstiftung.[6]

Czech ist Mitglied im Vorstand des Vereins für Hamburgische Geschichte.[7]

Einzelnachweise

  1. Altonaer Museum: Neuer Direktor ist Dr. Hans-Jörg Czech. In: altona.info. 27. April 2013, archiviert vom Original; abgerufen am 22. April 2016.
  2. Professor Czech übernimmt Leitung der SHMH, Info-Brief Nr. 3/2019 der Freunde des Museums der Arbeit, S. 2.
  3. 3,0 3,1 Prof. Dr. Hans-Jörg Czech wird neuer Direktor des Hamburg Museums. In: hamburg.de. 3. Dezember 2015, abgerufen am 22. April 2016.
  4. Museum für Hamburgische Geschichte: Vorstand und Direktion. In: hamburgmuseum.de. Archiviert vom Original; abgerufen am 22. April 2016.
  5. Professor Czech übernimmt Leitung der SHMH, Info-Brief Nr. 3/2019 der Freunde des Museums der Arbeit, S. 2.
  6. Prof. Dr. Hans-Jörg Czech wird neuer Alleinvorstand der Stiftung Historische Museen Hamburg (SHMH). In: hamburg.de. Abgerufen am 22. Mai 2019.
  7. Verein für Hamburgische Geschichte: Der Vorstand des Vereins für Hamburgische Geschichte. Abgerufen am 24. Januar 2020.

Die News der letzten Tage