Gandalf (Tolkien)

Zeichnung von Gandalf dem Grauen

Gandalf der Graue (später: der Weiße), auch Gandalf Graurock, Mithrandir (Sindarin für „Grauer Pilger“), Olórin (sein Name in Valinor) oder Gandalf Sturmkrähe genannt, ist eine der Hauptfiguren in J. R. R. Tolkiens Romanreihen Der Hobbit und Der Herr der Ringe sowie dessen Verfilmungen. Er ist in der fiktiven Welt Mittelerde ein Maia, in Form einer der fünf Istari, einer Gruppe von fünf mächtigen Zauberern. In den Filmen von Peter Jackson wird er von Sir Ian McKellen verkörpert.

Name

Der Name Gandalf stammt aus dem Altnordischen (Gandálfr) und bedeutet Stabelf. In der älteren Edda wird in Völuspá 12 ein Zwerg mit diesem Namen im Rahmen der sogenannten Dvergatal erwähnt. Der Bedeutung nach handelt es sich bei Gandalf jedoch um einen Elfennamen, wie die Endung verrät.

Original:
Veggr ok Gandálfr,
Vindálfr, Þorinn,
Þrár ok Þráinn,
Þekkr, Litr ok Vitr,
Nýr ok Nýráðr,
nú hefi ek dverga,
Reginn ok Ráðsviðr,
rétt um talða.[1]

Übersetzung nach Simrock:
Weigr, Gandalfr,
Windalfr, Thrain,
Theckr und Thorin,
Thror, Witr und Litr,
Nar und Nyradr;
nun sind diese Zwerge,
Regin und Raswidr,
richtig aufgezählt.

Erscheinung

Ein Vorbild für Gandalf: der Gott Odin als Wanderer auf einem Werk von Hans Thoma

Das Erscheinungsbild Gandalfs entspricht der herkömmlichen Vorstellung eines typischen Zauberers. Er hat ein etwas faltiges Gesicht, trägt einen spitzen Hut, einen langen grauen Mantel und einen ebenfalls grauen Schal. Mit sich führt er einen langen Zauberstab aus Holz mit einem kleinen Edelstein an der Spitze sowie ein Schwert, welches unter dem Namen Glamdring oder auch Feind-Hammer bekannt ist und einst dem König von Gondolin gehörte, allerdings nach dem Untergang dieses Königreiches verschwand und erst im dritten Zeitalter von Gandalf, Bilbo und den Zwergen in einer Trollhöhle gefunden wurde. Außerdem ist er in Besitz einer überdimensional langen Tabakpfeife, mit welcher er ab und zu auch einige Kunststücke erzeugt wie Rauchringe, fliegende Rauchschmetterlinge und in der Luft segelnde Rauchschiffe. Gandalf ist zudem in Erscheinung und Wirken sichtlich an den germanischen Zauber- und Kriegsgott Odin (engl. Woden, dt. Wodan) angelehnt, der Skandinavist Rudolf Simek bezeichnet den Zauberer in Tolkiens Werk als „odinische Führerfigur“.[2]

Quellen

Einzelnachweise

  1. http://etext.old.no/Bugge/voluspa/voluspa1.html
  2. Rudolf Simek: s.v. Gandálfr, in: ders.: Lexikon der germanischen Mythologie, 3. Auflage, Stuttgart 2006, S. 125.

Die News der letzten Tage