Felsritzungen von Herand

Felsritzungen von Herand

Die Felsritzungen von Herand bestehen aus etwa 150 Petroglyphen in Bakko, 500 m östlich von Herand in Jondal im Fylke Vestland in Norwegen.

Das Feld liegt in einem etwa 7,5 m langen und maximal 4,0 m breiten Aufschluss nahe der Straße 550 nach Utne. Es gibt Boote, Fußsohlen, 23 Menschen, Ringe und Schälchen. Das Boot mit fünf Besatzungsmitgliedern ist sehr flach, verwittert und schwer zu sehen und kann als „Überbleibsel“ einer Bootsfigur bezeichnet werden. Das Feld ist aufgrund der vielen erotischen Motive ausgefallen. Es wird angenommen, dass die Ritzungen aus der jüngeren Bronzezeit (1100–500 v. Chr.) stammen. Der erste Bericht über die Felsritzungen stammt von 1903, vom Lokalhistoriker und Pfarrer von Ullensvang Olaf Olafsen (1843–1932).

Bei mehreren Untersuchungen wurden neue Felsritzungen gefunden. Ab 1972 wurden Konservierungen durchgeführt. Die Ritzungen wurden mit Metallwerkzeugen oder hartem Gestein in die Felsoberfläche geschlagen. Ursprünglich waren sie nicht ausgemalt, heute machen dies Fachleute, um die Motive klarer hervor zu heben.

Weblinks

Koordinaten: 60° 20′ 41,9″ N, 6° 22′ 54,1″ O

Die News der letzten Tage