NordNordWest / CC BY-SA 3.0

Dyffryn Ardudwy


52.78444-4.0945Koordinaten: 52° 47′ 4″ N, 4° 5′ 40″ W
Karte: Wales
marker
Dyffryn Ardudwy
Magnify-clip.png
Wales
Chambered Cairn
Dyffryn Ardudwy von Osten gesehen

Dyffryn Ardudwy liegt im Nordwesten von Wales in der Region Gwynedd, 40 m über dem Meeresspiegel auf dem flachen Hang von Moelfre in einem von einer Mauer und einer Waldfläche umschlossenen Areal am Rand des Dorfes, das ihm seinen Namen gab.

Die Ausgrabung im Jahre 1960 enthüllte ein gut erhaltenes zweiphasig errichtetes Monument. Zuerst wurde eine kleine Kammer errichtet, die in einem ovalen Cairn oder einer niedrigen Plattform mit einem Vorhof lag. Die kleine Kammer besteht aus sechs Tragsteinen, die einen Deckstein stützen. Vor dem Portal wurden die Teile mehrerer jungsteinzeitlicher Gefäße, des Typs der feinen schlichten „Irish Sea Ware“ in einer Grube gefunden.

Später wurde östlich der ersten eine zweite Kammer gebaut. Diese Kammer hat heute zusätzlich eine moderne Betonsäule, um den größeren Deckstein zu stützen. Die Kammer hatte einen Vorbau, der zerscherbte Töpferware enthielt. Neolithische und bronzezeitliche Keramik wurde auch innerhalb der Kammer gefunden. Einige der Gefäße enthielten dunkle Erde mit einer Konzentration eingeäscherter Knochen, die zu einem einzelnen Individuum gehörten. Sieben Feuersteine wurden zwischen den Steinen des Cairns gefunden und eine zerbrochene Pfeilspitze lag an seinem östlichen Ende.

Beide Kammern von Dyffryn Ardudwy wurden letztlich in den gemeinsamen gestreckten sehr flachen Cairn integriert bzw. von einer niedrigen Plattform umschlossen. Aber es ist möglich die Form und die Größe des originalen kleineren ovalen Cairns zu erkennen, der zunächst um die westliche Kammer errichtet wurde.

Siehe auch

Literatur

  • V. Cummings & A. Whittle: Places of special virtue. Megaliths in the neolithic landscapes of Wales. 2004 ISBN 1-84217-108-9

Weblinks

 <Lang> Commons: Dyffryn Ardudwy – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Diese Artikel könnten dir auch gefallen



Die letzten News


Knochen des Tages

Elemente:

,