Dolmen von Port-Mélite

BW
Idealtypischer „Dolmen mit Gang“ (französisch Dolmen à couloir) – hier im Tumulus

Der Dolmen von Port-Mélite (auch Mez er koh Mein genannt) liegt strandnah östlich des Ortes im Norden der Île de Groix im Département Morbihan in der Bretagne in Frankreich. Dolmen ist in Frankreich der Oberbegriff für Megalithanlagen aller Art (siehe: Französische Nomenklatur).

Der West-Ost orientierte Gangdolmen (französisch Dolmen à couloir) ist nach Osten offen. Er wurde durch Raubgrabungen gestört. Die meisten Orthostaten und drei Deckenplatten, von denen eine am Zugang liegt, sind noch vorhanden. Der Dolmen hat seine äußere Struktur weitgehend verloren. Die Länge der trapezoiden Kammer beträgt 2,5 m bei einer Breite von 1,8 m. Einige Schälchen sind erkennbar. Vom Cairn ist kein Material erhalten.

In der Nähe liegt die Allée couverte von Kerrohet.

Siehe auch

Literatur

  • Jacques Briard: Mégalithes de Bretagne. Ouest-France, Rennes 1987, ISBN 2-7373-0119-X.

Weblinks

Koordinaten: 47° 38′ 23,6″ N, 3° 25′ 37,3″ W

Die News der letzten Tage