Allée couverte von Kerrohet

Allée couverte von Kerrohet

Die Allée couverte von Kerrohet[1], eine Megalith-Grabanlage, liegt etwa 300 m von der Ortschaft Kerrohet auf der Île de Groix im Département Morbihan in der Bretagne in Frankreich.

Das Galeriegrab hat noch erkennbar etwa 12,0 Meter Länge und ist etwa 1,0 Meter breit. Es hat zwei erhaltene Deckenplatten, und der Cairn ist noch einigermaßen intakt. Eine Platte befindet sich östlich, etwas entfernt. Auf ihr sind einige Schälchen (franz. cupules) zu erkennen. Ein tiefes Loch in einer Platte wurde erst während des Zweiten Weltkrieges hergestellt.

Von den ursprünglich 21 Megalithanlagen auf der Insel sind sieben noch einigermaßen erhalten. Etwa 250 m entfernt liegt der Dolmen von Port-Mélite, Weitere sind Butten er Hac’h, Dolmen de Magouer Huen und der Dolmen von Kerlard.

Siehe auch

Literatur

  • Jacques Briard: Mégalithes de Bretagne. Ouest-France, Rennes 1987, ISBN 2-7373-0119-X.

Anmerkungen

  1. Ker ist ein bretonischer Appellativ, der häufig als Präfix bei Ortsnamen verwendet wird. Er bedeutet: „bewohnter Ort“.

Weblinks

Commons: Allée couverte de Kerrohet – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 47° 38′ 15,1″ N, 3° 25′ 36,3″ W

Die News der letzten Tage