Dolmen von Montelirio

BW

Der Dolmen von Montelirio liegt in Castilleja de Guzmán im Osten der Comarca El Aljarafe, bei Sevilla in Andalusien in Spanien.

Der Dolmen ist ein großes Tholosgrab auf dem höchsten Punkt über dem Fluss Guadalquivir. Sein 1998 bei Vermessungsarbeiten entdeckter Gang zeigte rote Pigmente auf den Schieferplatten der Innenwände. Bei der späteren Ausgrabung wurden die Pigmente auch auf den Innenwänden der Kammer, sowie den menschlichen Überresten und den Grabbeigaben gefunden. 2007 entdeckten Archäologen die Überreste eines Mannes, den sie für einen Häuptling in Montelirio halten. Zu ihrer Überraschung fanden sie 19 durch Gift getötete 20 bis 30 Jahre alte Frauen, die ihren Anführer laut 14C-Test im frühen 3. Jahrtausend (zwischen 2900 und 2800 v. Chr.) in die Unterwelt begleiteten.

Die Ausgrabungsfläche beträgt über 200 Quadratmeter. Der Zugang zu den Kammern ist etwa 32,0 Meter lang (drei Männer waren dort begraben). Die große Kammer hat einen Durchmesser von 4,75 Meter (darin waren die 19 Frauen begraben). Die dahinter liegende kleinere Kammer hat einen Durchmesser von 2,7 Metern und enthielt die Reste des Mannes.

Die Ausgrabungen haben 113 Pfeilspitzen, 17 Tierfiguren aus Elfenbein und zwei runde Altäre erbracht. Zu den Funden gehören auch Elemente aus Blattgold.

Die Archäologen Leonardo García Sanjuán und David W. Wheatley führten eine Untersuchung der 2007 und 2008 gefundenen lithischen, keramischen und anthropologischen Materialien durch, die rund um den Dolmen von Montelirio bei 61 Bestattungen der Kupferzeit entdeckt wurden. Zu den Funden gehören ein geschnitzter Elefantenzahn und ein Stück Bernstein, das der Griff eines Dolches war. Der Platz wurde zum Kulturgut von besonderem Interesse erklärt.

Im nahen „Valencina de la Concepción“ liegt der bereits 1860 entdeckte Dolmen de la Pastora.

Siehe auch

  • Dolmen de Matarrubilla

Literatur

  • Manuel Serrano y Ortega: Guia de los monumentos históricos y artísticos de los pueblos de la provincia de Sevilla. 2006 ISBN 978-84-9862-187-7

Weblinks

Koordinaten: 37° 24′ 35,3″ N, 6° 3′ 31,9″ W

Die News der letzten Tage