Dolmen von Galitorte

Dolmen von Galitorte

Der Dolmen von Galitorte (auch französisch Lou Cibournié bzw. okzitanisch Lo Sibornièr genannt[1]) ist ein Dolmen simple nordöstlich von Buzeins im Département Aveyron in Frankreich. Dolmen ist in Frankreich der Oberbegriff für neolithische Megalithanlagen aller Art (siehe: Französische Nomenklatur).

Er steht am östlichen Ende eines langen ovalen Hügels. Die Kammer besteht aus zwei Seitenplatten, die jeweils etwa 4,0 Meter lang und 2,0 Meter hoch sind. Der Deckstein liegt leicht versetzt auf, ist aber kürzer als die nach Osten orientierte Kammer. Die Dolmen im Aveyron treten oft in Gruppen auf und 92 % aller Dolmen wurden aus Kalksteinplatten errichtet.

Der Dolmen wurde 1889 als Monument historique klassifiziert.[2]

In der Nähe liegen der Dolmen von Sirandels, die fünf Dolmen von Surguières und die beiden von Buzareingues.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Dolmen de Galitorte – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bruno Marc: Statues-menhirs et dolmens des Causses et du haut Languedoc, Presses du Languedoc, Montpellier 2000, ISBN 2-85998-225-6.
  2. Dolmen von Galitorte in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)

Koordinaten: 44° 22′ 39″ N, 2° 59′ 12,8″ O

Die News der letzten Tage