Dolmen von Coste-Rouge

Dolmen de Coste-Rouge
Innenansicht

Der Dolmen von Coste-Rouge (auch Ostalet das Fadas oder Maison des Fées[1] genannt) ist eine Megalithanlage der Bronzezeit östlich von Soumont, oberhalb von Lodève im Département Hérault in Südfrankreich. Dolmen ist in Frankreich der Oberbegriff für Megalithanlagen aller Art (siehe: Französische Nomenklatur).

Beschreibung

Der Dolmen liegt auf einer runden Steinterrasse, die auf der Zugangsseite noch erkennbar ist. Der Rest ist unter dem Steinmaterial des Cairns begraben. Die Steine stammen von einem nahe gelegenen Ort namens Pierre-rouge. In den Sandstein des Zugangssteins wurde ein ofentürartiges Seelenloch geschnitten. Die drei Meter lange und zwei Meter breite Kammer wird von vier Steinen gebildet, von denen zwei in über zwei Meter Höhe den allseits weit überstehenden Deckstein tragen.

Der Dolmen liegt auf dem Gelände des ehemaligen Klosters St-Michel de Grandmont, auf der „Coste Rouge“ genannten Landzunge. Die Ausgrabungen ergaben, dass er spätestens um 1500 v. Chr. errichtet wurde, da er noch menschliches Knochenmaterial aus dieser Zeit enthielt.

Der Dolmen ist seit 1900 als Monument historique geschützt.

Siehe auch

Literatur

  • E. Poupé, F. Mireur: Petite Histoire de Draguignan. Réimpression de l’édition de Draguignan 1911. Laffitte, Marseille 1979.

Einzelnachweise

  1. Roger Maudhuy: Les Fées dans les contes populaires, CPE-Editions, Romoratin 2014, ISBN 978-2-36572-950-5.

Weblinks

Commons: Dolmen de Coste-Rouge – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 43° 43′ 56,1″ N, 3° 22′ 2,5″ O

Die News der letzten Tage