Dolmen du Molí del Vent

Molí del Vent

Der Dolmen du Molí del Vent (auch Moulin à vent - deutsch „die Windmühle“) liegt auf einem Hügel nördlich von Bélestra im Département Pyrénées-Orientales in Frankreich. Dolmen ist in Frankreich der Oberbegriff für neolithische Megalithanlagen aller Art (siehe: Französische Nomenklatur).

Der Nordwest-Südost orientierte Dolmen à couloir ist ein Gangdolmen. Sein etwa 0,5 m hoher Cairn ist mit etwa 9,0 m Durchmesser relativ groß. Sein ungedeckter etwa 5,0 m langer Gang aus Trockenmauerwerk und einzelnen Platten ist breit und lang. Er wird in Richtung der etwa 2,0 × 1,0 m messenden Kammer etwas schmaler. Der Dolmen ist im Südosten offen und besteht aus vier Tragsteinen und einem Deckstein von 2,9 × 1,75 m. Aufgrund seiner Struktur, muss er aus der zweiten Periode der Jungsteinzeit, zwischen dem späten 4. und dem Anfang des 3. Jahrtausends stammen.

Die Ausgrabungen erbrachten Pfeilspitzen aus grünem Feuerstein sowie Keramik der Kupfersteinzeit und der Frühbronzezeit.

Siehe auch

Literatur

  • Jean Clottes: Dolmens et Menhirs du Midi. Edition Loubatiéres, Portet-sur-Garonne 1987, ISBN 2-86266-048-5, (Terres du Sud 26).

Weblinks

Koordinaten: 42° 43′ 35,6″ N, 2° 36′ 21,1″ O

Die News der letzten Tage