Dolmen de la Table du Loup

Table au Loup – restauriert

Der Dolmen de la Table du Loup (deutsch „Tisch des Wolfes“ – auch Table au Loup oder Table de Maleu genannt) liegt in Sériers im Département Cantal in Frankreich und steht seit 1911 unter Denkmalschutz. Dolmen ist in Frankreich der Oberbegriff für Megalithanlagen aller Art (siehe: Französische Nomenklatur).

Der heute restaurierte Table du Loup war in schlechtem Zustand, da er zusammengebrochen und sein Deckstein verlagert war. Der Hügel, der ursprünglich die Kammer bedeckt, war kaum mehr erkennbar, da er durch die Elemente und die Hand des Menschen erodiert war.

Das Département zwischen dem Atlantik und den Plateaus (französisch causses) hat Einflüsse aus dem mediterranen Raum und dem Zentralmassiv (der Auvergne und dem Departement Creuse) aufgenommen, was zu 30–40 einfachen oder komplexen Dolmen und einem Dutzend Menhiren führte. Die systematische Bestandsaufnahme der neolithischen Megalithanlagen, die oft in späteren Epochen wiederverwendet wurden, bestätigt die Bedeutung bei der Wahl der Plätze für die Anlagen. Trotzdem wird die Hypothese von Colin Renfrew (1984), dass die Megalithen für die Bauerngemeinden Territorialmarker waren, nicht bestätigt, da das Vorhandensein von Ressourcen ausschlaggebender war.

Siehe auch

Literatur

  • Jean-Paul Demoule (Hrsg.): La révolution néolithique en France. La Découverte, Paris 2007, ISBN 978-2-7071-5138-4.

Weblinks

Commons: Dolmen de la Table du Loup – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 44° 59′ 13″ N, 3° 0′ 35,7″ O

Die News der letzten Tage