Chirisconis

BW

Die Felsgräbernekropole von Chirisconis liegt in Suni, im Tal des Riu Mannu in einer Kurve der Provinzstraße von Pozzomaggiore nach Suni in der Provinz Sassari auf Sardinien. Die ausgegrabene Nekropole stammt aus dem späten Neolithikum (Ozieri-Kultur, 3200–2800 v. Chr.) und wurde während der Kupferzeit (Monte-Claro-Kultur, 2700–2200 v. Chr.) nachgenutzt.

Die 12 ein- und mehrzelligen Domus de Janas der Ozieri-Kultur wurden aus dem bizarren Basalt-Aufschluss gehauen und sind Felsgräber, deren Zugang fast ausschließlich über ein Vestibül erfolgt. Auf den Wänden der oft recht kleinen Räume sind noch Überreste roter Farbe zu erkennen.

In der Nähe liegt die Nuraghe Nuraddeo, die von der gleichen Kooperative betreut wird.

Siehe auch

Literatur

  • Alba Foschi: Un caso di coesistenza fra ipogeismo e megalitismo nella cultura di Ozieri: la tomba I di Janna Ventosa (NU). In: Atti dell'Incontro di studio Sardegna-Spagna su aspetti del megalitismo preistorico (Lunamatrona, 21-23 settembre, 2001). Cagliari 2001, S. 84–87.

Weblinks

Koordinaten: 40° 19′ 54,3″ N, 8° 35′ 51,1″ O

Die News der letzten Tage