Capel Garmon

Koordinaten: 53° 4′ 22,6″ N, 3° 45′ 56,5″ W

Karte: Wales
marker
Capel Garmon
Magnify-clip.png
Wales

Die Megalithanlage von Capel Garmon liegt im Ackerland südöstlich des Ortes Betws-y-Coed in Merionethshire in Wales. Es ist eine hügelige Landschaft in der Felsaufschlüsse zutage treten und Sumpfgebiete liegen.

Capel Garmon

Die nur einen Kilometer vom Afon (wal. für Fluss) Conwy entfernte Anlage ist wiederhergestellt worden. Die Form des abgetragenen Cairns ist auf dem Boden markiert. Er zeigt gewisse Parallelen mit der in Südwales verbreiteten Cotswold-Severn Tradition. Besonders die T-förmige, mit lateralem Zugang im Hügel liegende Kammer ist in etwa baugleich mit einer der Kammern in der Anlage von Ty Isaf, aber die dort vorhandene Scheintür fehlt. Der Gang und die ovalen Mittel- und Seitenkammern sind weitgehend erhalten.

Capel Garmon

Der heutige Zugang führt in die Westkammer. Er stammt aus dem 19. Jahrhundert, als die Anlage als Stall verwendet wurde. Der Originaleingang liegt auf der Südseite. Nur ein großer Deckstein von 4,3 m Länge blieb über der westlichen Kammer erhalten. Die Anlage war bereits beraubt als sie im Jahr 1925 ausgegraben wurde. Gefunden wurden nur ein Flintabschlag und zerscherbte Tonware. Eine kleine Nachgrabung lieferte Hinweise auf Aktivitäten vor der Errichtung des Cairns. Zu diesen Funden gehört ein Schädelfragment.

Capel Garmon ist ein Scheduled Monument.

Siehe auch

Literatur

  • Vicki Cummings, Alasdair Whittle: Places of special virtue. Megaliths in the Neolithic landscapes of Wales. Oxbow Books, Oxford 2004, ISBN 1-84217-108-9, S. 137.
  • Frances Lynch: Megalithic Tombs and Long Barrows in Britain (= Shire archaeology. 73). Shire, Princes Risborough 1997, ISBN 0-7478-0341-2, S. 51–52.
  • Homer Sykes: Mysterious Britain. Fact and Folklore (= Country Series. 30). George Weidenfeld & Nicolson Ltd., London 1993, ISBN 0-297-83196-8, S. 110.
  • Mike J. Yates: Capel Garmon. Chambered tomb. CADW – Welsh Historic Monuments, Cardiff 1996, ISBN 1-85760-052-5.

Weblinks

Commons: Capel Garmon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage