Boudicca
Die Boudicca in Antsiranana, 2019
Schiffsdaten
style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | Flagge style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | Vorlage:BHS-H
style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | andere Schiffsnamen style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" |

Royal Viking Sky (1972–91)
Sunward (1991–92)
Birka Queen (1992)
Sunward (1992–93)
Golden Princess (1993–97)
SuperStar Capricorn (1997–98)
Hyundai Kumgang (1998–2001)
SuperStar Capricorn (2001–04)
Grand Latino (2004–05)
Edi (2021)

style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | Schiffstyp style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | Passagierschiff
style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | Klasse style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | Royal Viking Star-Klasse
style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | Rufzeichen style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | C6VA3
style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | Heimathafen style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | Nassau, Bahamas
style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | Eigner style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | Boudicca Cruise Limited
style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | Reederei style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | Fred. Olsen Cruise Lines
style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | Bauwerft style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | Oy Wärtsilä Ab, Helsinki
style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | Baunummer style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | NB[1] 396
style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | Baukosten style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | 22,5 Mio. US$
style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | Kiellegung style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | 1. Dezember 1971
style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | Stapellauf style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | 31. Mai 1972
style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | Indienststellung style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | 5. Juni 1973
style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | Verbleib style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | 2021 Abbruch in Aliağa
Schiffsmaße und Besatzung
style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color:#FFFFFF" | Länge style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color:#FFFFFF" |
177,70 m (Lüa)
style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color:#FFFFFF" | Breite style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color:#FFFFFF" | 25,22 m
style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color:#FFFFFF" | Tiefgang style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color:#FFFFFF" | max. 7,0 m
style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color:#FFFFFF" | Verdrängung style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color:#FFFFFF" | 3.595 tdw
style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color:#FFFFFF" | Vermessung style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color:#FFFFFF" | 21.891 BRZ
Ab 1982
style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color:#FFFFFF" | Länge style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color:#FFFFFF" |
206,96 m (Lüa)
style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color:#FFFFFF" | Breite style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color:#FFFFFF" | 25,22 m
style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color:#FFFFFF" | Tiefgang style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color:#FFFFFF" | max. 7,55 m
style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color:#FFFFFF" | Verdrängung style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color:#FFFFFF" | 5.660 twd
style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color:#FFFFFF" | Vermessung style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color:#FFFFFF" | 28.551 BRZ / 11.714 NRZ
 
style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color:#FFFFFF" | Besatzung style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color:#FFFFFF" | 329
Vorlage:Infobox Schiff/LeistungBox
Maschinenanlage
style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | Maschine style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | 4 × MAN-7L32/40-Schiffsdieselmotor
style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | Höchst-
geschwindigkeit
style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | Vorlage:Kn2kmh
style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | Propeller style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | 2 × Festpropeller
Transportkapazitäten
style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | Zugelassene Passagierzahl style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | 536
Ab 1982
style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | Tragfähigkeit style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | 5.956 tdw
style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | Zugelassene Passagierzahl style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | 880
style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | PaxKabinen style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" | 463
Sonstiges
style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" |Klassifizierungen style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" |Det Norske Veritas
style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" |Registrier-
nummern
style="width:Vorlage:Infobox Schiff/SchiffsboxSpalte%; border-color: #FFFFFF" |IMO-Nr. 7218395

Die Boudicca war ein Kreuzfahrtschiff, welches bis 2020 von der norwegisch-britischen Reederei Fred. Olsen Cruise Lines betrieben wurde.[2] Sie wurde 1973 als Royal Viking Sky für die Royal Viking Line gebaut und ist heute nach der keltischen Königin Boudicca benannt, die um 60 n. Chr. gegen die römische Besetzung Britanniens kämpfte und deswegen in England sehr populär ist.

Sie wurde als eines von drei nahezu identischen Schiffen der Royal Viking Star-Klasse gebaut. Auftraggeber war die Nordenfjeldske Dampsibsselskap. Die beiden Schwesterschiffe waren die von Det Bergenske Dampskibsselskab, Bergen georderte Royal Viking Star, die heute den Namen Black Watch trägt, sowie die Royal Viking Sea, welche von AF Klaveness & Co, Oslo, bestellt wurde zuletzt unter dem Namen Albatros betrieben wurde.

Geschichte

Royal Viking Sky

Royal Viking Sky 1973 in Hamburg

Die Royal Viking Sky wurde bei Wärtsilä in Helsinki gebaut. Die Kiellegung des Schiffes erfolgte am 1. Dezember 1971, der Stapellauf am 25. Mai 1972. Am 1. Juni 1973 wurde das Schiff fertiggestellt und am 5. Juni 1973 an die Royal Viking Line übergeben, die es für Kreuzfahrten auf verschiedenen Routen rund um die Welt einsetzte.

In ihrer ursprünglichen Form vermaß die Royal Viking Sky 21.891 BRZ und war 177,70 m lang. Die Ausstattung war für ihre Zeit luxuriös und auf Fernreisen zu exotischen Zielen mit wohlhabendem Publikum abgestimmt.[3] Dementsprechend niedrig war auch die Passagierzahl mit 536, die zu einem überproportional hohen Anteil in Suiten untergebracht waren. Die Besatzungsstärke lag damals bei 324 Mann – also in etwa genauso hoch wie heute.[4]

Ein damals sehr publikumsträchtiges Ereignis erfolgte am 1. Mai 1976. Mit der Royal Viking Sky und der Royal Viking Star durchquerten erstmals zwei Schwesterschiffe gleichzeitige den Panamakanal, allerdings in entgegengesetzten Richtungen.[5]

Verlängerung

Vom 9. September bis zum 27. November 1982 wurde das Schiff bei der AG Weser in Bremerhaven um 28 Meter auf 206 Meter verlängert. Des Weiteren wurde das Fassungsvermögen auf 812 Passagiere erhöht. Zum Leidwesen ihrer Betreiber kamen der Umbau und besonders die deutliche Vergrößerung der Passagierzahl bei den Gästen weniger gut an, was sich auch in den Buchungszahlen niederschlug.[4][6]

1987 wurde das Schiff auf Kloster Cruise mit Sitz in Nassau, Bahamas, umregistriert. Am 14. September 1991 erhielt es einen neuen Namen und fuhr nun als Sunward.

Birka Queen

Im Mai 1992 kaufte die Birka Line, Mariehamn, Åland, Finnland, das Schiff und ließ es auf der Hortens Werft in Norwegen überholen. Es wurde auf den Namen Birka Queen umbenannt.

Zwischen dem 10. Juni und dem 23. Oktober 1992 fuhr es auf der Route Stockholm – Riga sowie Stockholm – St. Petersburg.

Sunward

Am 27. Oktober des Jahres charterte die Kloster Cruise Line mit Sitz in Bergen, Norwegen, das Schiff und nannte es wieder in Sunward um. Im gleichen Zug wurde es auf Birka Cruise Ltd, Nassau, Bahamas, registriert.

Golden Princess

Im Juni 1993 charterte Princess Cruises das Schiff. Wieder wurde es umbenannt und trug nun den Namen Golden Princess. Am 13. Juni 1993 startete die erste Kreuzfahrt von San Francisco Richtung Alaska.

Am 7. Juli 1996 brach ein Feuer im Maschinenraum aus, was einen Totalausfall aller Computersysteme an Bord zur Folge hatte. In Victoria, Kanada, wurden die Passagiere von Bord gebracht. Wenig später wurde das Schiff zur Reparatur nach San Francisco geschleppt. Dort traf es am 8. Juli 1996 ein.

SuperStar Capricorn

Anfang 1997 kaufte Star Cruises Private aus Singapur das Schiff. Es trug nun den Namen SuperStar Capricorn.

Im März 1998 wurde das Schiff für Casinokreuzfahrten ab New York eingesetzt. Zwei Monate später wurde dieser Einsatz abgebrochen, da die Fahrten nur Verluste einfuhren.

Hyundai Keumgang

Am 20. September 1998 charterte Hyundai Merchant Marine, Panama, das Schiff für fünf Jahre. Es wurde in Hyundai Keumgang umbenannt und ab dem 18. November 1998 für Pilgerreisen nach Nordkorea eingesetzt. Im Oktober 2001 musste Hyundai Merchant Marine Co Ltd Konkurs anmelden; das Schiff wurde an Star Cruises Private zurückgeliefert.

SuperStar Capricorn

Star Cruises Private nannten sie wieder in SuperStar Capricorn um und verlegten den Ausgangshafen von Tonghae, Südkorea, nach Port Klang, Malaysia. Im Dezember 2001 starteten von dort die ersten Kreuzfahrten.

Grand Latino

Im Januar 2004 kaufte die spanische Viajes Iberojet das Schiff und benannte es in Grand Latino um. Wenig später wurde es für Mittelmeerkreuzfahrten eingesetzt.

Boudicca

Im Januar 2005 kaufte Fred. Olsen Cruise Lines, Norwegen, das Schiff. Im November 2005 wurde es in Boudicca umbenannt und auf Fred. Olsen Cruise Lines in Santa Cruz, Teneriffa, registriert. Fred. Olsen Cruise Lines hatte bereits im Jahr 1996 mit der ehemaligen Royal Viking Star ein Schwesterschiff der Boudicca übernommen und in Black Watch umbenannt.

Wenig später wurde die Boudicca für umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen nach Hamburg überführt. Dort wurden alle vier Schiffsdieselmotoren durch neue MAN B&W-Motoren mit einer Leistung von jeweils 3500 kW bei 750/min ersetzt. Des Weiteren erhielt es neue Propeller. Das Schiff wurde am 6. Januar 2006 aufgeschwommen – anschließend wurden Testfahrten auf der Elbe und der Nordsee durchgeführt.

Am 20. Februar 2006 traf das Schiff in Dover, Großbritannien, ein. Kleinere Abschlussarbeiten wurden durchgeführt, so dass am 23. Februar die erste Kreuzfahrt von Dover Richtung Madeira und den Kanaren beginnen konnte.

Die Boudicca in Dover, Juni 2006

Im Laufe des Jahres 2006 wurde die Boudicca auf Fred Olsen Cruise Lines in Singapur umregistriert.

Ursprünglich in Southampton stationiert, fuhr die Boudicca ab März 2010 von Liverpool aus, wo sie die Black Prince ablöste.[7]

Auf der Reise von Cádiz nach Arrecife brach am Morgen des 25. Januar 2015 vor der Küste von Marokko gegen vier Uhr ein Feuer im Maschinenraum aus.[8]

Ausmusterung und Verschrottung

2020 erwarb Fred. Olsen die Schwesterschiffe Rotterdam und Amsterdam der Holland-America Line. Die Black Watch und ihr Schwesterschiff Boudicca verließen daraufhin im August 2020 die Flotte der Fred. Olsen Cruise Lines.[9] Beide Schiffe wurden daraufhin an ein türkisches Unternehmen zur Nutzung als Unterkunftsschiffe verkauft.[10]

Zunächst lagen die Schiffe vor Tuzla auf Reede, ab November 2020 lagen die Schiffe in einer Marinewerft in Pendik. Am 1. Mai 2021 wurde die Boudicca in Edi umbenannt und traf am 17. Mai in Aliağa zum Abbruch ein.[11][12]

Ausstattung

  • Denny-Brown-Flossenstabilisatoren
  • fünf Bars, ein Casino, drei Menü-Restaurants und ein Café/Buffet-Restaurant
  • Einkaufsmöglichkeiten (Parfümerie/Drogerie, Schmuck, Mode, Reisebüro)
  • drei Pools und zwei Jacuzzis
  • Bibliothek, Kartenspielraum
  • Wellnessbereich (Sauna, Dampfbad, Spa, Schönheitssalon)
  • Sportbereich (Fitness-Center, Golfabschlag)[2]

Siehe auch

  • Liste von Kreuzfahrtschiffen

Weblinks

Commons: Boudicca – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten

  1. Publikationen. Abgerufen am 28. Februar 2018.
  2. 2,0 2,1 Schiffsbeschreibung auf der Webseite von Fred. Olsen Cruise Lines (Memento des Originals vom 3. April 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fredolsencruises.com, aufgerufen am 25. April 2012
  3. Ulrich, Kurt: Monarchs of the Sea - the Great Ocean Liners, Tauris IB, 1999. ISBN 1860643736
  4. 4,0 4,1 Dawson, Philip: Cruise Ships: An Evolution in Design, Conway Maritime Press, 2000. ISBN 0851776604
  5. Travemünder Schiffsinformationssystem: Kreuzfahrtankunft in Travemünde, 23. August 2011 BOUDICCA (Memento des Originals vom 3. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.travemuender-schiffs-info.de (PDF; 311 kB), aufgerufen am 25. April 2012
  6. Castles of the Seas, abgerufen am 25. April 2012
  7. Liverpool’s new cruise liner makes her regal entry. In Liverpool Echo vom 25. Februar 2010, abgerufen am 25. April 2012
  8. Terrified British holidaymakers plunged into darkness after stricken cruise ship began to list off coast of Morocco following fire in engine room. 25. Januar 2015, abgerufen am 25. Januar 2015.
  9. Fred. Olsen Cruise Lines confirms new ships Bolette and Borealis will take over from classic vessels Boudicca and Black Watch. 21. August 2020, abgerufen am 23. August 2020 (englisch).
  10. Fred Olsen sells elderly cruiseship duo for non-cruising roles. 28. September 2020, abgerufen am 29. November 2020 (englisch).
  11. Former Fred Olsen cruiseship Boudicca to be recycled in Turkey. 19. Mai 2021, abgerufen am 22. Juni 2021 (englisch).
  12. MV Boudicca has been beached in Aliaga for Scrapping. 18. Mai 2021, abgerufen am 19. Mai 2021 (englisch).
Vorlage:Navigationsleiste Kreuzfahrtschiffe der Fred. Olsen Cruise Lines