Atrax (Lapith)

Atrax ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) ist eine Gestalt der griechischen Mythologie.

Laut Stephanos von Byzanz ist er der Sohn des Flussgottes Peneios und der Bura, der Tochter des Ion mit der Helike. Er ist der eponyme Heros der thessalischen Stadt Atrax.[1] Antoninus Liberalis, der sich auf Nikandros aus Kolophon beruft, nennt ihn als Vater des Lapithen Kaineus, der ursprünglich als Mädchen namens Kainis zur Welt kam.[2] Vermutlich ist er auch Vater der Lapithin Hippodameia, der Gemahlin des Peirithoos, denn Ovid nennt sie Atrakis.[3]

Literatur

  • Heinrich Wilhelm Stoll: Atrax 1. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 1,1, Leipzig 1886, Sp. 711 (Digitalisat).
  • Karl Tümpel: Atrax 3. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band II,2, Stuttgart 1896, Sp. 2137 f.

Anmerkungen

  1. Stephanos von Byzanz s. v. {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)
  2. Antoninus Liberalis 17
  3. Ovid, Heroides 17,248

Die News der letzten Tage