Apheidas (Kentaur)

Apheidas ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) ist eine Gestalt der griechischen Mythologie.

Apheidas war einer der Kentauren, die an der Hochzeitsfeier des Peirithoos teilnahmen. Doch als es zwischen den Kentauren und den Lapithen zu einem blutigen Kampf kam, war Apheidas vom Wein derartig berauscht, dass er auf einem Bärenfell liegend weiterschlief, ohne den Kampfeslärm zu vernehmen. Der Lapith Phorbas traf ihn also, noch einen Becher Wein in der Hand haltend, schlafend an und durchbohrte ihn in dieser Stellung mit einem Speer.[1]

Literatur

  • Wilhelm Heinrich Roscher: Apheidas 4. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 1,1, Leipzig 1886, Sp. 390 (Digitalisat).
  • Johannes Toepffer: Apheidas 4. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band I,2, Stuttgart 1894, Sp. 2714.

Anmerkungen

  1. Ovid, Metamorphosen 12,317 ff.

Die News der letzten Tage