Anthroporraistes

Anthroporraistes oder Anthroporrhaistes ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) ist eine Epiklese des griechischen Gottes Dionysos, mit der er auf Tenedos verehrt wurde.

Vom Kult des Dionysos Anthroporrhaistes ist bekannt, dass ihm zu Ehren eine trächtige Kuh geweiht wurde. Nach der Kalbung wurde sie wie eine Wöchnerin versorgt, wohingegen das neugeborene Kalb erst mit Kothurnen bekleidet und dann geschlachtet wurde. Der Schlächter wurde daraufhin mit Steinwürfen bis an die Küste der Insel getrieben.[1]

Literatur

  • Georg Wentzel: Anthroporraistes. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band I,2, Stuttgart 1894, Sp. 2392 f.

Nachweise

  1. Claudius Aelianus, Varia historia 12,34

Die News der letzten Tage