Anchises (Vater des Echepolos)

Anchises ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) aus Sikyon ist in der griechischen Mythologie laut Homer Vater des Echepolos.[1]

Laut dem Scholiasten des sogenannten Townley Homer, der sich auf Akusilaos von Argos beruft, war er der Enkel des Kleonymos. Dieser aber sei nach Pherekydes von Athen der Sohn des Pelops gewesen, so dass Anchises dessen Urenkel gewesen wäre.[2] In der Liste der sikyonischen Könige von Eusebius von Caesarea im 1. Buch seiner Chronik fehlt Anchises.

Literatur

  • Otto Rossbach: Anchises 2. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band I,2, Stuttgart 1894, Sp. 2109 f.
  • Emil Wörner: Anchises 2. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 1,1, Leipzig 1886, Sp. 339 (Digitalisat).

Anmerkungen

  1. Homer, Ilias 23,296 f.
  2. Scholion Townley zu Homer, Ilias 23,296 f.

Die News der letzten Tage