Amykos (Kentaur)

Amykos ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value), latinisiert Amycus) ist eine Gestalt der griechischen Mythologie.

Amykos war ein Kentaur, Sohn des Ophion. Er erschlug auf der Hochzeit des Peirithoos während des Streits zwischen den Lapithen und Kentauren den Keladon mit einem Leuchter, wurde aber anschließend von Pelates getötet.[1]

Nach Amykos ist der Asteroid (55576) Amycus benannt.

Literatur

  • Konrad Wernicke: Amykos 4. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band I,2, Stuttgart 1894, Sp. 2001.
  • Heinrich Wilhelm Stoll: Amykos 2. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 1,1, Leipzig 1886, Sp. 327 (Digitalisat).

Anmerkungen

  1. Ovid, Metamorphosen 12,245ff.

Die News der letzten Tage