Althepos

Althepos ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) ist eine Gestalt der griechischen Mythologie und gilt als der zweite mythische König von Troizen. Er war der Sohn des Poseidon und der Leïs und folgte Oros, dem Vater der Leïs, auf den Thron. Er benannte nun das Land Althepia. Dieser Ortsname tritt noch in einer Inschrift, die ins Jahr 146 v. Chr. datiert wird, in der Form Althephos ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) auf.[1]

Wie unter König Kekrops I. von Athen kam es unter seiner Regierung zum Streit zwischen Athene und Poseidon, wem das Land gehöre. Man entschied jedoch anders als Kekrops, der sich für Athene entschied und so den Zorn des Poseidon auf sich zog, dass es Zeus’ Wille sei, dass das Land beiden gehöre.[2] Althepos wird auch die Gründung des Tempels der Demeter Thesmophoros zugeschrieben.[3]

Nach Althepos soll Saron über Troizen geherrscht haben.[4]

Literatur

  • Heinrich Wilhelm Stoll: Althepos in Wilhelm Heinrich Roscher: Ausführliche Lexikon der griechischen und römischen Mythologie, Band 1, Abteilung 1, Leipzig 1897–1902, Sp. 261 (Online)
  • Johannes Toepffer: Althepos in Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft, Band 1, Teil 2, 1894, Sp. 1697 (Wikisource)
  • Gustav Hirschfeld: Althepia in Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft, Band 1, Teil 2, 1894, Sp. 1696–1697 (Wikisource)

Einzelnachweise

  1. Inscriptiones Graecae IV, 757 (Online)
  2. Pausanias, Reisen in Griechenland 2, 30, 5–6
  3. Pausanias, Reisen in Griechenland 2, 32, 8
  4. Pausanias, Reisen in Griechenland 2, 30, 7

Skriptfehler: Ein solches Modul „Vorlage:Personenleiste“ ist nicht vorhanden.

Die News der letzten Tage