Althaimenes

Althaimenes ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) ist in der griechischen Mythologie Sohn des Katreus, König von Kreta und somit Bruder der Aërope, der Klymene und der Apemosyne.

Weil er einem Orakelspruch nach seinen Vater töten sollte, wurde er von diesem nach Rhodos geschickt. Als sein Vater kam, um ihm die Herrschaft zu übertragen, kam es zu einem Missverständnis. Katreus und seine Begleiter wurden, als sie an Land gingen, von Hirten für Seeräuber gehalten und mit Steinen beworfen. Als sie sich wehrten, kam Althaimenes, Katreus Sohn, hinzu und tötete seinen Vater mit einem Speer, woraufhin eine Erdspalte ihn verschlang.

Literatur

  • Theodor Schreiber: Althaimenes. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 1,1, Leipzig 1886, Sp. 260 f. (Digitalisat).
  • Johannes Toepffer: Althaimenes 3. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band I,2, Stuttgart 1894, Sp. 1696.

Die News der letzten Tage