Altenberg (Hohenahr)

Altenberg
Altenberg (Hohenahr).JPG

Der Altenberg von Westen

Höhe 442,2 m ü. NHN [1]
Lage Lahn-Dill-Kreis, Hessen
Gebirge Gladenbacher Bergland
Dominanz 4,4 km → Dünsberg
Schartenhöhe 109 m ↓ Nähe Lempquelle (Lage), zur Alteburg
Koordinaten 50° 38′ 13″ N, 8° 31′ 1″ OKoordinaten: 50° 38′ 13″ N, 8° 31′ 1″ O
Altenberg (Hohenahr) (Hessen)
Besonderheiten – früher mit Burg Altensolms
Aussichtsturm

Der Altenberg ( Aussprache?/i) ist mit 442,2 m ü. NHN[1] der höchste Berg der Gemeinde Hohenahr im Gladenbacher Bergland, 4,4 km südlich des Ortsteils Hohensolms und 1,4 km südwestlich von Königsberg, einem Ortsteil von Biebertal. Der Berg war im Mittelalter Standort der Burg Altensolms, von der heute nur noch Reste der Wall- und Grabenanlagen vorhanden sind.

Geschichte

1323 wird erstmals eine Burg Hohensolms auf dem Altenberg erwähnt. Sie diente der Sicherung der Interessen der Grafen von Solms-Burgsolms und Solms-Braunfels im nördlichen Teil ihrer Grafschaft gegen den Landgrafen von Hessen sowie die mit diesem verbündete Linie Solms-Königsberg. Bei kriegerischen Auseinandersetzungen, in die auch die Reichsstadt Wetzlar involviert war, wurde die Anlage zweimal zerstört. Nach der letzten Zerstörung im Jahre 1349 wurde der Standort – auch auf kaiserlichen Befehl hin – aufgegeben und die Burg auf den benachbarten Ramsberg verlegt, auf dem sie heute noch steht.

Aussichtsturm

Vermutlich aus den Steinen der Burg ließ Prinz Ferdinand von Solms-Hohensolms-Lich, der in den 1830er Jahren auf der nahegelegenen Burg Hohensolms seinen Sitz hatte, um diese Zeit den ca. 6 m hohen Aussichtsturm errichten, der noch heute bestiegen werden kann. Bei entsprechendem Wetter bietet er prinzipiell eine Fernsicht von der Wetterau im Süden über den Taunus im Südwesten, den Westerwald im Westen bis zum Schelder Wald im Nordwesten. Im Norden bzw. Osten könnte man Burg Hohensolms und den Dünsberg sehen. Allerdings ist die Aussicht mittlerweile durch das Nachwachsen des umgebenden Baumbestandes so stark eingeschränkt, dass man ringsum nur noch auf Wald blickt. Dennoch ist der Gipfelbereich mit seiner besonderen Atmosphäre und seinen Rastgelegenheiten ein lohnendes Ausflugsziel für Wanderer.[2]

Verkehr und Wandern

Vom höchsten Punkt der L 3053 von Blasbach nach Hohensolms westlich des Berges lässt sich der Gipfel in 10 bis 15 Minuten zu Fuß erreichen.

Der Aussichtsturm auf dem Altenberg

Die Ruine auf dem Altenberg und ihre Nachfolgeranlage Burg Hohensolms sind auch namensgebend für den Rundwanderweg Zwei-Burgen-Tour, der im Wandertouren-Verzeichnis des Lahn-Dill-Kreises als Extratour ausgewiesen ist.

Panorama

Ausblick vom Aussichtsturm im Jahr 2009. Inzwischen ist er in großen Teilen zugewachsen.

Literatur

  • Timo Zimmermann: Hohensolms. Tal, Stadt, Gemeinde und Ortsteil. Hohenahr 2000.

Einzelnachweise

Die News der letzten Tage