Alope (Tochter des Kerkyon)

Alope ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) ist eine Figur aus der griechischen Mythologie.

Sie war die Tochter Kerkyons[1] und gebar Poseidon ohne Wissen ihres Vaters einen Sohn, Hippothoon, den sie aussetzen ließ. Der von einer Stute mit Milch versorgte und von Hirten aufgefundene Hippothoon wurde zu Kerkyon gebracht, der an den königlichen Kleidern des Knaben erkannte, dass Alope seine Mutter war. Kerkyon ließ sie einsperren und töten, und nach Kerkyons Tod verwandelte Poseidon sie in eine Quelle.[2]

Literatur

  • Heinrich Wilhelm Stoll: Alope. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 1,1, Leipzig 1886, Sp. 255 f. (Digitalisat).
  • Johannes Toepffer: Alope 6. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band I,2, Stuttgart 1894, Sp. 1596.

Einzelnachweise

  1. Pausanias 1,5,2
  2. Hyginus, Fabulae 187

Die News der letzten Tage