Zweite Venus aus dem Hohle Fels

Presseldung vom 23.07.2015

Neu entdecktes Elfenbeinfragment aus dem Hohle Fels gehört möglicherweise zu einer zweiten weiblichen Figurine


Bei Ausgrabungen in der Höhle Hohler Fels auf der Schwäbischen Alb nahe Schelklingen hat das Team von Professor Nicholas Conard aus der Abteilung Urgeschichte und Quartärökologie der Universität Tübingen einen rätselhaften Fund gemacht: ein aus zwei Teilen zusammengesetztes Bruchstück aus Mammutelfenbein. Von Menschenhand bearbeitet, weist das Fragment deutliche, tief eingebrachte Rillen in musterhafter Anordnung auf. „Bei den bisher aus der Eiszeit bekannten Tierfiguren und Löwenmenschen gibt es keine vergleichbaren Formen und Muster“, sagt Nicholas Conard. Die Ausgrabungsergebnisse werden heute in der Fachzeitschrift „Archäologische Ausgrabungen in Baden-Württemberg“ veröffentlicht.


Bild oben: Verschiedene Ansichten des neu entdeckten zweiteiligen Fragments aus dem Hohle Fels.
Bild unten: Die 2008 entdeckte „Venus vom Hohle Fels“.

Publikation:


Nicholas J. Conard, Maria Malina
Eine mögliche Frauenfigurine vom Hohle Fels und Neues zur Höhlennutzung im Mittel- und Jungpaläolithikum.
Archäologische Ausgrabungen in Baden-Württemberg, S. 54-59, 22. Juli 2015.

Den geübten Blicken von Professor Conard und der Grabungstechnikerin Maria Malina war hingegen nicht entgangen, dass das Fragment an Details der 2008 entdeckten „Venus vom Hohle Fels“ erinnerte. Diese war bisher die einzige bekannte eiszeitliche Frauendarstellung aus den Höhlen der Schwäbischen Alb. Sie ist etwa sechs Zentimeter hoch und wurde aus Mammutelfenbein geschnitzt. Die Venus vom Hohle Fels mit ihrem Alter von rund 40.000 Jahren gilt als älteste Darstellung eines Menschen weltweit. Das neue Fragment würde aufgrund von Form und Muster an den seitlichen Teil der Brust und des Oberbauchs einer ähnlichen Frauenfigurine passen. „Es muss eigentlich eine Frau sein. Dass die Venus möglicherweise kein Einzelstück ist, gibt uns Raum für neue Erkenntnisse“, sagt Conard.

Der neue Fund, der im vergangenen Jahr gemacht wurde, stammt aus den Schichten der altsteinzeitlichen Kultur des Aurignacien im Hohle Fels. Diese Periode entspricht der Zeit, in der die anatomisch modernen Menschen das heutige Südwestdeutschland erreichten und in der in ganz Europa die Neandertaler verdrängt wurden. Aus zahlreichen anderen Funden wie Knochen, bearbeiteten Steinen oder auch Holzkohle rekonstruieren die Forscher die Spuren menschlicher Besiedelung oder auch die Nutzung der Höhle durch Tiere wie Höhlenbären oder Hyänen.


Info
Das Urmu

Das Urgeschichtliche Museum Blaubeuren feiert dieses Jahr seinen 50. Geburtstag. In dem halben Jahrhundert seines Bestehens hat sich das Museum zum zentralen Forschungsmuseum für Altsteinzeit in Baden-Württemberg entwickelt und präsentiert die ältesten Kunstwerke und Musikinstrumente der Menschheit.

Mehr erfahren

Das Elfenbeinfragment wird nun bis zum 11. Oktober 2015 in einer kleinen Sonderpräsentation im Urgeschichtlichen Museum Blaubeuren (urmu) gezeigt, dessen wissenschaftlicher Direktor Conard ist. So kommt das Publikum nah an die Arbeit archäologischer Ausgrabungen heran. „Ein besonderer Fund wie dieser gibt unserer Arbeit einen wichtigen neuen Impuls und macht hier im Forschungsmuseum vielleicht besser als eine vollständige Figur deutlich, dass archäologische Arbeit eine Langzeitaufgabe für die Forschung ist.“


Diese Newsmeldung wurde mit Material der Universität Tübingen erstellt


Die letzten News aus der Forschung

Knochen des Tages
AL 55-43
AL 55-43

Theropithecus oswaldi darti


Elemente: L. MAN (dm2, M1)
Hadar, Äthiopien













warte