Fundort: Happisburgh, Norfolk, England, Großbritannien
Spezies: Homo heidelbergensis, (antecessor)
Geschätztes Alter: 900.000 Jahre
Koordinaten: 52.824200° N, 1.530900° E

Happisburgh'>Happisburgh ist eine Gemeinde in der englischen Grafschaft Norfolk an der Ostküste Englands. Die Gemeinde liegt etwas abseits der Küstenstraße von Ingham nach Bacton.

Archäologische Funde aus Happisburgh zeigen, dass die frühen Menschen 80.000 Jahre früher in Nordeuropa siedelten, als bisher angenommen - vielleicht schon vor 780.000 Jahren, möglicherweise sogar schon vor 950.000 Jahren. Diese unerschrockenen Vorgänger des modernen Homo sapiens, die sich aus Südeuropa kommend ausbreiteten, legten möglicherweise eine überraschende Fähigkeit an den Tag, sich an das kältere Klima anzupassen.

Die sensationellen Belege tauchten an einer Ausgrabungsstätte bei Happisburgh auf, die durch Erosion der Küstenlinie schon vor den archäologischen Arbeiten freigelegt wurde. Der Fund besteht aus 78 Feuerstein-Artefakten, die nach Ansicht des Forschungsteams von einer Gruppe Jägern und Sammlern dazu benutzt wurde, Holz zu durchbohren oder Fleisch zu schneiden.

Die ersten Menschen kamen vor rund 1,8 Millionen Jahren von Afrika nach Europa. Da diese Wanderer an wärmeres Klima angepasst waren, glaubten Archäologen bisher, dass sie sich nicht so weit nördlich bis nach Happisburgh, einem vergleichsweise kalten und unwirtlichen Ort, ausgebreitet haben können.

Die Datierung von Happisburgh basiert auf einer Kombination von Methoden. Die Artefakte wurden zu einer Zeit in Sedimenten eingebettet, als sich die Polarität des Erdmagnetfeldes umkehrte, Nord- und Südpol die Plätze tauschten. Man weiß, dass die letzte große Umpolung vor rund 780.000 Jahren geschah, so dass es wahrscheinlich ist, dass die Artefakte aus Happisburgh mindestens genauso alt sind.

Darüber hinaus suchte man nach fossilen Pflanzen und Tieren, um dieses hohe Alter zu untermauern. Die bekannte Überlappung zwischen dem Verschwinden einiger Arten und dem Auftreten neuer, kann die Zeitspanne einer Datierung nochmals verkürzen. Diese biostratigraphischen Analysen und geologische Belege der Ur-Themse überzeugten die Forscher, dass die frühen Menschen von Happisburgh im späteren Abschnitt einer warmen Zwischeneiszeit, vor rund 840.000 bis 950.000 Jahren lebten.


Literatur

  • Parfitt S. A., Ashton M. N. et al. 2010. Early Pleistocene human occupation at the edge of the boreal zone in northwest Europe. Nature 466, pp. 229–233, DOI: 10.1038/nature09117

Koordinaten von fossilized.org


Die News der letzten 14 Tage 0 Meldungen

Knochen des Tages
SKW 8
SKW 8

Australopithecus robustus


Elemente: R. UP4-M2, R. UI2-C, L. UC
Swartkrans, Südafrika