Fundort: Dmanisi, südwestlich von Tiflis, Ost-Georgien, Georgien
Spezies: Homo erectus, ergaster
Fossil: D2700, der Schädelfund ähnelt in vielen Einzelheiten dem afrikanischen Homo ergaster
Geschätztes Alter: 1.700.000 Jahre
Kultur: Oldowan
Koordinaten: 41.337700° N, 44.347599° E

Dmanisi ist eine Fundstelle in Georgien zwischen Schwarzem und Kaspischem Meer.

Die Datierung der homininen Fossilien, die unter einer mittelalterlichen Burganlage aus dem neunten bis vierzehnten Jahrhundert an der antiken Seidenstraße gefunden wurden, sorgte 1991 für einige Verwirrung unter den Paläoanthropologen, denn mit einem Alter von 1,8 Millionen Jahren hätten die beiden fossilen Schädel an einem ostafrikanischen Fundort durchaus nicht deplaziert gewirkt.

Die Überreste von Homo georgicus, so der wissenschaftliche Name dieses frühen Menschen, wurden in Ablagerungen aus Sand und Vulkanasche unter der mittelalterlichen Stadt gefunden. Dmanisi liegt in der Regon des »Kleinen Kaukasus« auf einem Basalthügel aus Dolerit, etwa 80 Meter oberhalb der Vereinigung der beiden Flüsse Pinezaouri und Masavera und etwa achtzig Kilometer südwestlich von Tiflis.

Umfangreiche archäologische Arbeiteen in Dmanisi begannen 1936 und wurden in den 1960er Jahren fortgesetzt. Neben einer reichen Sammlung antiker und mittelalterlicher Artefakte und den Ruinen verschiedener Gebäude und Bauwerke wurden einzigartige Überreste prähistorischer Tiere und Menschen ausgegraben.

Langsam fließendes Wasser hat den Sand und die Asche in Schichten bis zu einer Tiefe von 4 Metern abgelagert und - zum Glück für die Wissenschaft - oberhalb eines alten Basaltstroms. Eine dünne Kruste aus Kalkstein (30 mm bis 40 cm dick), die sich nach der Ablagerung aus dem Grundwasser bildete, teilt die Sedimente in eine untere Schicht A und eine obere Schicht B. Die Oberseite der Schicht A - knapp unterhalb der Kalkkruste - spiegelt eine Zeitspanne wider, in der etwas Erosion aber keine Ablagerungen stattfanden.

Diese Periode der leichten Erosion grub Rinnen in die A-Ablagerungen, die dann von der darüberliegenden Schicht B aufgefüllt wurden. Sand und Asche der B-Schicht liegen daher in gleicher Tiefe wie die A-Schicht über dem Basaltstrom. Die meisten menschlichen Überreste wurden in einer Rinne gefunden, die von den Ablagerungen der B-Schicht gefüllt wurde. Da die Fossilien von relativ langsamen Wasserbewegungen nach nur kurzen Distanzen abgelagert wurden, sind sie gut erhalten, allerdings zerbrechlich und nur wenig mineralisiert.


Literatur

  • Gabounia, L. , M-A de Lumley, V. Abesalom, D. Lordkipanidze und H. de Lumley. 2002. Découverte du´ un nouvel hominidé à Dmanisse (Transcaucasie, Géorgie). C. R. Palevol. v. 1: 243-253

Koordinaten von fossilized.org

3 Fundstücke
Nachfolgende Fotos © Human Evolution Research Center, (US-Lizenz Fair Use)


Die News der letzten 14 Tage 0 Meldungen

Knochen des Tages
BP 4
BP 4

Sivapithecus darwini


Elemente: R. LM3
,