Fundort: Cooper’s Ferry, Salmon River, Idaho, südlich des Ortes Cottonwood, USA
Spezies: Homo sapiens
Fossil: 13 Pfeilspitzen
Geschätztes Alter: 15.700 Jahre
Koordinaten: 45.914398° N, -116.416168° E Google Maps

Der Fundort am Salmon River befindet sich auf dem traditionellen Gebiet der Nez Perce, der Stamm kennt den Ort als das „alte Dorf Nipéhe“. Hier wurden 13 vollständig und fragmentarisch erhaltene Pfeilspitzen gefunden.

Die Pfeilspitzen.

Sie sind aus Stein, zwischen etwa 1,3 und 5 cm lang und wurden mittels einer Radio-Kohlenstoffdatierung (14C Methode) auf ein Alter von etwa 15.700 Jahre bestimmt. Das ist etwa 3.000 Jahre älter als die geriffelten Clovis-Spitzen, die in ganz Nordamerika gefunden wurden, und 2.300 Jahre älter als die Spitzen, die zuvor an derselben Stelle am Salmon River in Idaho gefunden wurden.

Die Spitzen sind nicht nur wegen ihres Alters aufschlussreich, sondern auch wegen ihrer Ähnlichkeit mit aus Hokkaido in Japan, die man auf 16.000 bis 20.000 Jahre schätzt. Die Tatsache, dass man solche Spitzen nun auch in Idaho nachweisen kann, gibt der Hypothese neue Nahrung, wonach es frühe genetische und kulturelle Verbindungen zwischen den Eiszeitvölkern Nordostasiens und Nordamerikas gab.


Der Salmon River am Grabungsort in Idaho.

Der Grabungsleiter, Loren Davis, untersucht Cooper’s Ferry bereits seit den 1990er Jahren. Sein Team arbeitet eng mit dem Stamm der Nez Perce zusammen, um alle Funde zu diskutieren und der Stammesjugend Möglichkeiten zur Mitarbeit zu bieten.


Literatur

  • Loren G. Davis, David B. Madsen, David A. Sisson et al. Dating of a large tool assemblage at the Cooper’s Ferry site (Idaho, USA) to ~15,785 cal yr B.P. extends the age of stemmed points in the Americas.Science Advances, 2022; 8 (51) DOI: 10.1126/sciadv.ade1248

Koordinaten von Google Maps


Die News der letzten 14 Tage 0 Meldungen

Knochen des Tages
YV 1926
YV 1926

Lufengpithecus keiyuanensis


Elemente: L. LM3
Yuanmou, China