Woodhenge von Little Catwick

BW

Das Woodhenge von Little Catwick liegt in einem Steinbruch in Little Catwick in der Nähe von Hornsea, im East Riding of Yorkshire in England. Es wurde 2018 auf Luftaufnahmen entdeckt und im Spätneolithikum oder in der frühen Bronzezeit aus Holzpfählen erbaut. Der Name Woodhenge ist an ein in Wiltshire, England gelegenes Henge angelehnt. In England gibt es etwa 50 bekannte Henge, darunter einige aus Holz. Das einzige andere in East Yorkshire war jedoch aus Stein.

Der Holzpfostenkreis war mit einem Graben und einem Wall umgeben. Experten gehen davon aus, dass es im Nordwesten und Südosten Zugänge gab. In der Mitte wurde eine Grube mit verbrannten Steinen entdeckt. Die Forscher glauben, dass es sich um eine Bestattungsstätte handelte. Es ist möglich, dass dort Leichen hingebracht wurden, um eingeäschert und die Reste an anderer Stelle beizusetzen. Es wird vermutet, dass Little Catwick das älteste „Woodhenge“ in East Yorkshire ist.

Little Catwick Quarry ist der größte private Kies- und Sandsteinbruch in Yorkshire.

Weblinks

Koordinaten: 53° 53′ 13,9″ N, 0° 17′ 29,6″ W

Die News der letzten Tage