Wedge Tomb von Loughbrack

BW
Prinzipskizze Wedge Tomb am Beispiel von Island

Das Wedge Tomb von Loughbrack (wie viele andere auch Dermot and Grania’s Bed genannt) liegt auf einem Hügel im Townland Loughbrack (irisch An Log Breac) in der Nähe des Dorfs Kilcommon (irisch Cill Chuimín) östlich von Rear Cross (auch Rearcross) im County Tipperary in Irland. Wedge Tombs (deutsch „Keilgräber“), früher auch „wedge-shaped gallery grave“ genannt, sind doppelwandige, ganglose, mehrheitlich ungegliederte Megalithanlagen der späten Jungsteinzeit und der frühen Bronzezeit.

Das zusammengebrochene Wedge Tomb von Loughbrack ist in ziemlich ruinösem Zustand, aber die meisten der großen Orthostaten sind noch vorhanden. Das Wedge Tomb ist etwa 8,0 m lang und 3,5 m breit. Die Steine sind weniger als 1,0 m hoch. Die Galerie ist einschließlich der etwa 1,0 m tiefen und 2,0 m breiten Vorkammer 6,0 m lang. Die Breite verjüngt sich auf etwa 1,6 m am Ende der Hauptkammer. Das doppelwandige Mauerwerk ist auf der Südseite noch erkennbar und der 3,0 m lange Endstein befindet sich noch in situ. Eine zerbrochene Deckenplatte liegt im Inneren der Kammer.

Siehe auch

Literatur

  • Peter Harbison: Guide to National and Historic Monuments of Ireland. Gill and Macmillan, Dublin 1992, ISBN 0-7171-1956-4.

Weblinks

Koordinaten: 52° 41′ 3,6″ N, 8° 8′ 16,4″ W

Die News der letzten Tage