Wat Tra Kuan

Wat Trakuan, Ansicht von Südosten

Von der buddhistischen Tempelanlage Wat Tra Kuan (Thai: {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)) ist nur noch die Ruine erhalten. Sie liegt in Sukhothai, Provinz Sukhothai in der Nordregion von Thailand.

Etymologie

Der ursprüngliche Name des Tempels ist nicht sicher überliefert. Nach einer Theorie des ehemaligen thailändischen Königs Vajiravudh (Rama VI.) ist Tra Kuan ein Khmer-Ausdruck für eine Pflanze, die auf Thai Phak Bung ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)) heißt, im Englischen als Morning Glory und im Deutschen als Prunkwinde bekannt ist, ein Nachtschattengewächs, das in der traditionellen asiatischen Medizin als Heilpflanze Verwendung findet. Andere Vorschläge für den Namen des Tempels lauteten „Wat Ta Khuan“ ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value), Tempel von Großvaten Khuan) oder „Wat Takon“ ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value), Sediment-Tempel).[1]

Lage

Der Wat Tra Kuan liegt nördlich des Wat Mahathat in der historischen Altstadt (Mueang Kao – {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)) von Sukhothai und direkt nordwestlich vor dem Denkmal des Königs Ramkhamhaeng.

Baugeschichte

Der Wat Tra Kuan wurde in der Zeit des Königreiches Sukhothai gegründet, wahrscheinlich wurde er zu Beginn des 15. Jahrhunderts fertiggestellt. In der „Wat-Sorasak-Steininschrift“ (auch Inscription no. 49 genannt) wurde der Tempel im Jahr 1417 erwähnt, als ein Mönch (Bhikkhu) aus dem Norden hier wohnte, während er seinen Neffen besuchte.

Sehenswürdigkeiten

Folgende Sehenswürdigkeiten befinden sich im Bereich des Wat Tra Kuan:

  • Ein majestätischer Chedi im „singhalesischen“ oder „Sukhothai-Stil“ steht im Westen des Geländes. Sein quadratischer Sockel besteht aus drei sich nach oben verjüngenden Lagen.
  • Östlich davon stehen die Ruinen einer Ordinationshalle (Ubosot) mit einer kleinen Terrasse, sechs Säulen-Reihen und einer Treppe an der östlichen Seite. Dies weicht von dem Standard-Layout eines Sukhothai-Tempels ab, denn meist befindet sich an dieser Stelle eine Versammlungshalle (Wihan). Einfache Grenzsteine (Bai Sema) und die Fundamente mehrerer kleinerer Chedis sind um die Ordinationshalle angeordnet.
  • Bei Ausgrabungsarbeiten in den 1960er Jahren wurde auf dem Gelände eine Bronze-Buddha-Statue gefunden. Sie befindet sich heute im Ramkhamhaeng-Nationalmuseum. Ihr Aussehen ähnelt einer Statue im „Chiang-Saen-Stil“, von dem man annimmt, dass er vor der Zeit des Sukhothai-Königreiches entstanden ist. Da diese Statue im Wat Tra Kuan gefunden wurde, gab man weiteren, ähnlichen Statuen den Namen „Wat-Tra-Kuan-Stil“.[2]

Literatur

  • Betty Gosling: Sukhothai Its History, Culture, And Art. Asia Books (Oxford University Press), Bangkok 1991, ISBN 974-8206-85-8
  • A.B. Griswold: Towards A History Of Sukhothai Art. The Fine Arts Department, Bangkok 1967 (ohne ISBN)
  • Dawn F. Rooney: Ancient Sukhothai, Thailand's Cultural Heritage. River Books, Bangkok 2008, ISBN 978-974-9863-42-8
  • Hiram W. Woodward Jr.: Guide to Old Sukhothai. The Fine Arts Department, Bangkok 1972 (ohne ISBN)

Einzelnachweise

  1. Rooney: Ancient Sukhothai, S. 93
  2. Woodward: Guide to Old Sukhothai, S. 22

Weblinks

Commons: Wat Tra Kuan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 17° 1′ 14,5″ N, 99° 42′ 14,5″ O

Die News der letzten Tage