Villa Rustica (Seeb)

Die Reste der Villa
Mosaikboden
Rekonstruktion von Hermann Meyer (1970)

Bei der Villa Rustica bei Seeb handelt es sich um die Reste eines römischen Gutshofes. Sie liegt nahe der Ortschaft Winkel im Kanton Zürich, Schweiz.

Die Villa rustica bestand zunächst im ersten Jahrhundert aus einem einfachen Hallenbau, der in mehreren Etappen erweitert wurde und diverse Flügel erhielt, darunter auch ein Badehaus. Diese Villa war Teil einer grösseren Anlage, die von mehreren Mauern umgrenzt war. Bei verschiedenen hallenartigen Bauten im Vorfeld der eigentlichen Villa mag es sich einst um Scheunen oder Speicher, aber auch um Wohnbauten für Bedienstete gehandelt haben. Vor dem Herrenhaus steht ein monumentales Brunnenhaus. Das Herrenhaus war mit Wandmalereien und zum Teil mit Mosaiken dekoriert.

Reste der Villa waren schon seit mindestens dem 19. Jahrhundert bekannt. Teile des Herrenhauses wurden 1963 bis 1970 systematisch ausgegraben. Die Anlage ist heute ein Freilichtmuseum.

Literatur

  • Walter Drack: Neu entdeckte römische Wandmalerei in der Schweiz. In: Antike Welt 11, 3, 1980, S. 9 Abb. 12–14.
  • Walter Drack (Hrsg.): Der römische Gutshof bei Seeb, Gem. Winkel. Zürich 1990.
  • Alexander G. McKay: Römische Häuser und Paläste. Feldmeilen 1980, ISBN 3-7611-0585-1, S. 193–195.
  • Andreas Zürcher: Seeb. In: Historisches Lexikon der Schweiz.

Weblinks

Commons: Villa Rustica (Seeb) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 47° 29′ 38″ N, 8° 32′ 31,5″ O; CH1903: 683150 / 260933

Die News der letzten Tage