U Frate e a Suora

Mönch und Nonne
Die Nonne
Zeitstellung korsischer Megalithen

U Frate è a Sora (der Bruder/Mönch- und die Nonne/Schwester; auch Menhirs du Rizzanèse genannt) sind zwei korsische Menhire. Sie stehen auf einer Wiese bei Santa-Maria-Figaniella, an jener Stelle, wo die Route nationale 196 von Sartène nach Propriano an den Fluss Rizzanese gelangt, am Ponte de Rena Bianca. Die Menhire sind 2,6 m und 1,25 m hoch.

Mit den korsischen Menhiren sind oft christianisierte Legenden verbunden. Stets sind mit den aufgerichteten Steinen die Vorstellungen von einem menschlichen Wesen verknüpft. Hier sollen die beiden dicht nebeneinander stehenden Monolithe ein Liebespaar gewesen sein, das aus dem Kloster in Sartène geflohen war und bei der ersten Rast für seinen Frevel zu Stein wurde.

Auf Sardinien heißt ein Menhirpaar, das mit einer ähnlichen Legende verbunden ist Su Para e sa Mongia (die Nonne und der Mönch).

Siehe auch

Literatur

  • François de Lanfranchi: Le secret des Mégalithes. Edition Albiana, Ajaccio 2000, ISBN 2-905124-76-8.

Weblinks

Commons: U Frate e a Sora – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 41° 38′ 48,5″ N, 8° 56′ 52″ O

Die News der letzten Tage