Taula von Binimassó

Taula von Binimassó Taula de Binimassó
Taula de Binimassó 1.JPG
[[Datei:Vorlage:Positionskarte Spanien Balearische Inseln|class=noviewer notpageimage|250px|center|Taula von Binimassó (Vorlage:Positionskarte Spanien Balearische Inseln)]]
[[Bild:Vorlage:Positionskarte Spanien Balearische Inseln|Vorlage:Positionskarte Spanien Balearische InselnxVorlage:Positionskarte Spanien Balearische Inselnpx|(Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „[“ N, Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „[“O)|alt=|verweis=https://tools.wmflabs.org/geohack/geohack.php?pagename=Taula_von_Binimass%C3%B3&language=de&params=39.96625_N_3.993925_E_dim:100_region:ES-IB_type:building&title=Taula+von+Binimass%C3%B3]]

Lage auf Menorca

Koordinaten 39° 57′ 58,5″ N, 3° 59′ 38,1″ OKoordinaten: 39° 57′ 58,5″ N, 3° 59′ 38,1″ O
Ort Ferreries, Menorca, Balearische Inseln, Spanien
Entstehung 550 bis 123 v. Chr.[1]
Höhe 117 m

Die Taula de Binimassó ist eine Megalithanlage in der Gemeinde Ferreries auf der Baleareninsel Menorca.

Lage

Die Fundstätte befindet sich im Süden Menorcas nahe der ME-22 zwischen Ferreries und Cala Galdana gut sichtbar auf einem Acker. Der Weg ist nicht ausgeschildert, und es gibt keine Informationstafel.

Beschreibung

Das Taula-Heiligtum war die religiöse Kultstätte einer prähistorischen Siedlung aus talayotischer und posttalayotischer Zeit. 25 m südwestlich steht der Talayot von Binicalsitx. 25 m nördlich befinden sich die Reste eines weiteren Talayots, der über einer Höhle errichtet wurde. Die Talayots von Calafi stehen etwa 350 m südöstlich. Die Häuser der Siedlung sind nicht erhalten geblieben.

Von der Taula, einem Bauwerk aus zwei in Form des Buchstaben „T“ übereinander gelegten bearbeiteten Monolithen, steht nur noch der tragende Stein. Er ist 2,65 m hoch, 2,00 bis 2,05 m breit und 0,47 bis 0,50 m dick.[2] Die hufeisenförmige Umbauung der Taula ist noch in Resten vorhanden.

Einzelnachweise

  1. Ferran Lagarda Mata: Taulas. Selbstverlag, 2004, ISBN 84-933575-3-7, S. 11–13 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).

Weblinks

Commons: Taula de Binimassó – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage